Wildgehege im Wald

Ich befürchte, wenn soviele Flächen, ob Zoo, Wildgehege, Wildparks, Themenparks, Safariparks , Aquarien…
mit einem Zoo-Tag versehen werden, und wir nicht festlegen, was dort eigentlich zu sehen ist, bekommen wir das nicht in den Griff. Bedeutet: ein neuer Tag muss her! Wie wäre es mit:

animals:X=yes/no/only

Beispiele:

animals:indigenous=...   / animals:exotics=...  / animals:reptiles=... / animals:birds=...

Das sollte sich natürlich beschränken auf wenige Varianten und gut beschrieben sein.

Da ich mich für den Fehler verantwortlich fühle habe ich mal ein Update geschrieben.

Kein Fehler, sondern Fortschritt im OSM Wiki!

Ein weiteres Tag, um wichtige Freizeitangebote und Lebensräume (hier für Tiere) vernünftig zu erfassen.

Wir sollten noch im Wiki die Ausnahmen von der grundsätzlichen Annahme, das dort nur einheimische Tiere leben, ergänzen. Eben wenn es um so was geht wie hierzulande Safariparks.
In diesem Zusammenhang hab ich noch Probleme in der dt. Beschreibung mit
“Im Gegensatz zum Zoo werden keine exotischen Tiere gezeigt.” Wir haben ja hier ein Zoo Tag!

Kleine Textanpassung in der engl. Beschreibung durchgeführt.
@Geozeisig Seit wann schreibst du engl. Beschreibungen? :wink: Erwarte keine Antwort darauf. Jedenfalls Danke erstmal für das Engagement.

P.S. Wer möchte diesen tagging Vorschlag auf der Mailingliste Tagging vorstellen?

Hier mal eine, wenn auch nicht ganz neue Definition der “Deutschen Tierpark-Gesellschaft” auf die Frage, wie werden Zoo’s, Tierparks, Tiergärten, Wildparks, Vogelparks, Safariparks… voneinander unterschieden.

Es wurden Anpassungen des Tags zoo=wildlife_park vorgenommen, im deutschen Wiki sowie im englischen.
Noch nicht geklärt ist. wie werden vorwiegend Freizeitparks mit anhängenden Wildpark getaggt und auch, wie werden “Safari-Parks” getaggt.

P.S. (1.5.) Nach den Missverständnissen ist die Beschreibung für Wildparks nun ziemlich endgültig.
Auf gleicher Basis (zoo=wildness_park) wird eine ähnliche Beschreibung in den nächsten Tagen für Safariparks (zoo=safari_park) erstellt. Siehe auch die Overpass Abfrage. Allerdings sind diese von mir, weil es bisher solche Unterscheidung noch nicht gab.

Danke für die Hilfe.

Habe die Wildgehege nun getaggt wie einen regulären Zoo mit mehreren Gehegen:
“Wildgehege” (ist noch nicht gerendert, 02.05.2017),
da “tourism=zoo” wohl eher nicht für einzelne Gehege gedacht ist: Waldau, Bonn Venusberg. Ich habe den Zoo doch nicht aus dem Multipolygon “Forest” herausgenommen, da er und die Wege nahtlos im Forstwald liegen. Oder sollte ich den Zoo aus dem multipolygon rausnehmen und mit landuse=wood taggen?

So, obwohl ich in der Beschreibung über das Zoo-Tag mit involviert bin, habe ich ein Problem mit diesem “Naturwildgehege”. Die ergänzende Beschreibung von Rheinland.info dazu.
Obwohl dieses Gebiet eingezäunt ist, ist es imho kein Zoo, erst recht nicht ein Freizeitpark, wie es bisher getaggt wurde.
Es ist einfach das Zusammenhalten von Wildtieren innerhalb Grenzen. Die Kollegen, die es kennen, im diesem Bereich sind seit der Erstellung der Grünbrücken die Wildtiere auch großläufig verzäunt, damit die Brücken genutzt werden und die Tiere geschützt sind.
Auch in der Wahner Heide sind die wildlebenden Ziegen und Glanrinder eingezäunt und es ist kein Zoo.
Aber es ist es wert, das das Odenthaler Wildgehege besondere Berücksichtigung findet, finde ich, auch touristisch. Einzelne Gehege gibt es dort wohl nicht.