Wilderer auf meinen Wegen?!

Hallo Noframe!

Ein echter Kollege? Aber wohl nicht aus meiner Gegend, obwohl dort auch aktiv?

Zurück zum Thema. Bevor falsche Folgerungen gezogen werden, ich mappe für OSM nicht im cm-Bereich, dafür nehm ich einen einfachen Logger BT747.
Aber eben Mehrfachmessungen.

Zusammen mit Berufserfahrung und Ortskenntnis wage ich zu behaupten, meine Wege sind annähernd richtig und die wirklichkeit wiederspiegelnd.

Jetzt find ich gerad den passenden Beitrag nicht mehr, aber ich meine hier im Fred hat jemand geschrieben, die geometrie des Weges sei nicht so wichtig.

Gerade das ist rethorische Dummfug, vor allem wenn man ernst genommen werden will. Die Kollegen aus der GIS-Abteilung z.B. habe eh schon/noch Zweifel
an OSM. Wenn dann auch noch Verschlimmbesserungen so leicht und häufig auftreten ist der gute Ruf gleich wieder im Keller, sprich, die Bereitschaft eventuell einmal genaue Geodaten zur Verfügung zu stellen schnellt sofort wieder in den negativen Bereich…

Slartir

Also langsam wirds echt lustig. Lese hier im Forum ständig negative Nachrichten bzgl SJ-JOSM.

Ich wohne im kreis Düren, war mal bei ein Treffen dabei und habe vor demnächst wieder öftes mit zu machen. Extra dafür den genausten logger derzeit auf dem Markt gekauft (Wintec WBT202).

Zum nächsten Treffen bei dem Stammtisch kann ich auf keinen Fall (Prüfungen in der Uni).
Habe zur größten Not aber noch seine Handynummer :stuck_out_tongue:

Ich wüsste als eigentlich als recht unerfahrener Mapper nicht wie genau ich das mit ihm klären sollte.
Kurze Frage für meine Verständniss: Ist es eigentlich möglich zu sehen wie exakt die bereits gemappte Sachen sind ohne diese selber nochmals ablaufen zu müssen? Werden HDOP werte zb auch irgendwo versteckt angezeigt?

gruß

Lubomir: Es reicht eigentlich schon zu sagen das er seine Tracks nicht einfach als besser anzusehen hat wenn dort schon welche vorhanden sind.
Zumindest wenn er das nicht manuell kontrolliert.
GPS ist ungenau und manche machen sich halt die “Arbeit” mehrere GPS Spuren aufzunehmen um die genauigkeit zu erhöhen. Da kann er nicht einfach mit seiner einfachen GPS Spur kommen und den Weg nach dieser Spur komplett umzubauen.

Ich kann sagen, dass man sowas beim Wintec WBT202 nicht mehr benötigt. Ist jetzt keine Werbung oder so, aber das Teil ist echt unglaublich genau. Es gibt einfach keine Ausreißer oder sonstigem. Wenn man “exakt” die selben Schritten zurückgeht, liegt der Log das sozusagen aufeinander.
Unglaublich das dingen :slight_smile:

Und ja, werde es ihm sagen, wenn ich das nächste mal zum Treffen gehe.

@Lubomir: Die Genauigkeit liegt auch bei Deinem Logger nur bei ca. 10 Metern. Also ist, wenn man eine Strecke mehrfach abgehe die Genauigkeite auch dann höher als wenn Du sie nur einmal abgehst. Mehrfach heißt aber auch, daß man wartet bis neue Satelliten kommen. Also nach ein paar Stunden liegt die Position auch leicht wo anders.

Vielleicht sollte man seine Vorgehensweise beim mappen an die Gegend anpassen. In meinem persönlichen Umkreis bin ich die Wege so oft gefahren, dass ich weiß, was ich mache. Letztens habe ich meine Mapping-Fehler (zu viele Wegpunkte, inkonsequente Flächen, …) behoben. Keine Ahnung wie viel hundert Wege ich modifiziert habe.

Wenn ich jedoch in anderen Gegenden unterwegs bin, so stammen die Geodaten auch von Community-Mitgliedern, die vor allem ihr Hobby ausleben. Vielleicht mappe ich ein paar Flächen, vielleicht ein paar neue Wege. Am liebsten mappe ich Dinge, die sonst sowieso nicht gemappt werden. Aber nur weil ich einmal durch ein Dorf oder eine Stadt fahre verschiebe ich nicht ganze Stadtteile oder Wege.

Hallo ihr Nichwilderer!

Lodda aus Düren ist Mitglied im “Stammtisch Kreis Düren” wie SL-JOSM auch.
Hier eine Abschrift meiner Zeilen zum Threat “Unklare Datenquelle”.

in Hallöchen an alle.
Bin Mitglied im Dürener Stammtisch. Bin erst heute auf diese Zeilen aufmerksam geworden
SL-JOSM ist ja Mitglied bei uns. Ich kenne ihn deshalb persönlich.
Dass ich hier vorschtig mit meinen Äußerungen bin, ist sicherlich zu verstehen

  • SL-JOSM war schon Monate 3 oder 4 Monate nicht mehr beim Treffen.
  • Wir treffen uns monatlich
  • SL-JOSM und ich hatten auch schon unterschiedliche Tracks und Meinungen.
  • Bin später extra einen Weg nochmals abgegangen. Meine Aufzeichnungen waren korrekt. Habe die Tracks korrigiert.
  • Habe Bildschirmfotos von seinen und meinen Tracks gemacht, zum Vergleich und gegebenenfalls als Beweis.
  • Es gibt im Bereich der Nordeifel sicherlich noch immer einige “unsichere” Tracks.
    Werde mich die Tage bei SL-JOSM melden und mit ihm reden.
    Ich möchte nicht, dass unser Stammtisch so negativ ins Gerede kommt.
    Tippeltappel schrieb am 1.3.:
    Das von mir beschriebene Beispiel liegt schon einige Monate zurück. Damals hab ich die Wege, bei denen ich das beurteilen konnte, korrigiert. Solange ich nicht erneut Fehler entdecke, die aufgrund deutlicher Abweichungen von der Realität hinterfragt werden müssen, lasse ich die Geschichte erst einmal auf sich beruhen.
    Dieses Beispiel fand bei mir an meinem Computer statt. Er und sein Sohn wurden von mir in die Benutzung von JOSM eingeführt. Als sie am Computer mit JOSM arbeiteten, löschten sie eine Relation (Wanderroute) komplett. Als User war ich aber eingetragen.
    So trat Tippeltappel in Aktion und auch Florian Lohoff lernte ich kennen. In Zukunft lasse ich keinen anderen ohne Aufsicht bei mir mit JOSM arbeiten.
    Ich stand im Regen.
    Inzwischen kommen Tippeltappel und ich wieder prima miteinander aus.
    Ich finde: Ehrlichkeit ist wichtig. Wenn man Fehler eingesteht, zeigt man sich stark. Auch eine Entschuldigung stärkt wieder das Vertrauen in den anderen Menschen.
    Das Frühjahr hat begonnen. Wir, die User des Stammtischs und natürlich auch die anderen werden weiter fleißig den Bereich Nordeifel bis Jülicher Börde vervollständigen.
    Das musste ich mir von der Seele schreiben.
    Grüße
    Lothar

Hallo Lothar

Freut mich, von Dir zu lesen! :slight_smile:
Dir persönlich ist nichts vorzuwerfen! Und auch nicht dem Stammtisch insgesamt.
Ich schrieb ja schon, daß ich es klasse finde, wie sich in Eurem Gebiet die Karte entwickelt hat.

Wenn jemand, der zufälligerweise aus Eurem Bereich kommt und mit dem Ihr Kontakt habt, woanders negativ auffällt, dann kannst Du oder der Rest der Gruppe ja nichts dafür. Daß man Deinen Stammtisch anspricht geschieht sicherlich nur, weil man die Hoffnung hat, über Euch irgendwie an diesen Mapper heran zu kommen. Wenn er die hier ausgedrückte Verärgerung noch nicht mitbekommen hat, wär’s halt gut, wenn er mal einen Hinweis bekäme, damit es nicht zu einer Eskalation kommt. Wär doch schade und muß doch nicht sein.
Ich wünsch Dir ein gutes Gespräch und drück die Daumen.

Viele Grüße
tippeltappel

Damit habe ich mein Vorhaben/Versprechen hier, das Thema am Stammtisch anzusprechen, erledigt :wink: