Wikiseite für Universitäten aufräumen?

Hi,

durch die aktuelle Arbeit von Jakob bin ich wieder auf einen alten Wunsch gestoßen.
Und zwar würde ich gerne probieren die Studenten und Universitäten besser einzubinden. Mich ärgert es immer, dass es durchaus interessante Projekte gibt, die aber entweder nicht kommuniziert werden oder erst wenn alles fertig ist bekannt gemacht werden :confused:

Es gibt natürlich bereits Wiki Seiten die sich mit dem Thema beschäftigen, diese sind aber ziemlich stark auf den Google Summer of Code Wettbewerb ausgerichtet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Student_projects
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Google_Summer_of_Code

Ich würde mir eine Auflistung aktiver Unis nach Ländern wünschen und wer da an welchem Thema arbeitet. So könnte man denke ich diese auch besser untereinander vernetzen.

Wäre das eurer Meinung nach sinnvoll oder eher ein Hirngespinst?

Es gibt noch die Wiki-Seite “Scholarly Research”, die einige Projekte und Publikationen aufzählt. Und manche Gruppen haben wohl auch eigene Wiki-Seiten angelegt (gefunden habe ich z.B. University of Heidelberg GIScience (Geoinformatics) Research Group). Ansätze sind also da - allerdings sind die vorhandenen Informationen m.E. sehr schwer zu finden.

Was noch gar nicht abgedeckt zu sein scheint, sind studentische Arbeiten (z.B. Seminararbeiten oder BA-/MA-/Diplomarbeiten)? Ich hab schon von einigen interessanten Arbeiten auf Mailinglisten gelesen - ich erinnere mich z.B. an eine kartographische Analyse, die wohl eine Seminararbeit war -, aber das Wiki fördert da nichts zutage.

Ja genau einiges steht drin, anderes nicht und zu finden ist alles schwer :wink:

Die Frage ist nur, wo man da anfängt. Na werde mir noch weiter Übersicht verschaffen…

Ok also ich bin dran http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Research

Wäre nett wenn ihr Sachen die ihr wisst einfach mal dazu kippt, ich muss mir da mal noch ein sinnvolles Schema überlegen

OpenRouteService ist seit Anfang dieses Jahres
aufgrund der beruflichen Veränderung der beteiligten
Personen (Prof .Zipf, Pascal Neis) in Heidelberg beheimatet.

Habe das auf der Diskussionsseite eingetragen.

Edbert (EvanE)

Danke Edbert, habs auch im Hinterkopf gehabt aber bin noch dabei die ganzen Quellen zusammenzuführen :slight_smile: Ich änders aber…

Ok also sollte erstmal soweit fertig sein :slight_smile: wäre schön wenn das der ein oder andere mal im Hinterkopf behält. Ich fände es schön wenn wir doch öfters von der wissenschaftlichen Arbeit hören. Ich schicke da aber noch ne Mail an die entsprechenden Stellen

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Research

Prima, dass du dieses Projekt, ich nenne es mal ‘OSM in der Wissenschaft’ so gut dokumentiert hast. Bei der Durchsicht der vielen Forschungsprojekte mit OSM-Bezug wird auch klar, dass nicht nur die OSM-Daten als kostenfreie Grundlage für Karten-Daten in der Wissenschaft angekommen sind, sondern dass OSM und seine Community selber ein Thema für die Forschung ist.

Spannend fand ich vor allem, dass an der Uni Stuttgart OSM-Daten als Grundlage für “Simulation von Fahrzeugbewegungen” verwendet werden. Das zeigt, dass der OSM-Anspruch ‘Verwendung auch für unerwartete Nutzung’ tatsächlich berechtigt ist.

Also von hier aus Danke für deine Arbeit.

Edbert (EvanE)

null problemo :slight_smile: