WikiProject Emergency Cleanup

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_Emergency_Cleanup

Einige von euch hatten es ja schon im Wiki gesehen, da ich es jetzt aber doch einige Zeit hatte liegen lassen habe ich mich kurzfristig entschlossen einen Diary Eintrag zu schreiben und es auch kurz in der Tagging Mailing Liste anzusprechen.

Als würde mich freuen, wenn ihr euch an der Diskussion beteiligt,insbesondere im Wiki und auch mit der Wiki Seite an sich mithelft.

Andi

Wie nennt man denn das hier?

“Roter Kasten mit Blitzlicht drauf”.

Meine Augen sind nicht so gut: was ist das? Beschreib mal, was darauf zu sehen ist. Ist das ein Schlüsselkasten für die Feuerwehr, oder ein Plananzeiger? Ist es an einem öffentlichen Gebäude? Auf einem Uni-Campus? Was zeigt der Plan, was steht über dem Plan?

Uni Gebäudeplan. Oben steht der Name des Gebäudes. Und es sind noch paar kleine LEDs drauf.

Habt ihr euch schon mal überlegt, ob das Wiki überhaupt eine Zukunft hat? Ich mein, momentan ist es wohl das größte Info-Reservoir zum Mappen für OSM, aber es scheint schwierig zu warten, ist reichlich unstrukturiert, veraltet, die Anzahl der Leute die dort mitarbeiten/sich tummeln hält sich schätzungsweise auch stark in Grenzen, usw…
Ich will da jetzt nichts in Abrede stellen oder das Wiki schlecht machen, ich habe da auch schon viele Infos rausgezogen. Aber irgendwie bin ich der Meinung, dass das vielleicht doch besser gehen könnte. Gleichzeitig auch einfacher, aktueller und quasi offizieller. Vielleicht bringt es mehr sich da erst mal Gedanken zu machen, wie man eine effektive Struktur anlegen könnte bevor man nachher zu Cleanups für jedes Thema aufruft und dann nach einem Jahr erneut wieder Unordnung herrscht. Was meint ihr?

@AndiG88 vielleicht ist das sowas hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Feuerwehrlaufkarte Ich kann leider nur mutmaßen, da ich noch nie bei der Feuerwehr war.

Deinen Vorschlag finde ich recht unkonkret, welche Alternative schwebt dir da vor? Ich finde es jedenfalls gut, dass sich jemand um den Ist-Zustand kümmert. Es steht natürlich jedem frei eine bessere Alternative zu entwickeln.

ist jemandem aufgefallen, dass laut engl. Wiki wieder landuse=farm genutzt werden soll? Nachdem vor einer weile von farm->farmland geändert wurde, wirds jetzt wieder zurückgedreht?

Es ist halt blöd, dass man sich für das Wiki noch einmal separat registrieren muss. Das stellt halt eine Barriere zur Mitarbeit dar.

Hmmm … was genau ist denn daran blöd?

Nach Möglichkeit genau den gleichen User-Namen fürs Wiki auswählen wie für den Haupt-OSM-Account, Passwort ausdenken und emailadresse eingeben (brauchst du auch für die OSM-Account).

Ist eigentlich in ca. 30 Sekunden erledigt, oder?

Details übrigens unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Accounts

Diese Einordnung war schon gar nicht so verkehrt. Dieser Schrank ist Teil einer Brandmeldeanlage. Darauf sind alle Gebäude des jeweiligen Objekts auf einem Plan verzeichnet und mit LEDs ausgestattet. Ich erläutere mal kurz (auch wenns nicht ganz das Thema dieses Threads hier trifft):

Eine Brandmeldeanlage hat in der Regel eine zentrale Informations- und Bedienstelle, die von den Einsatzkräften angefahren wird. Diese wird durch eine orange/gelbe Blitz-, Dreh- oder ähnliche Leuchte angezeigt. Es gibt allerdings einige Objekte, die so groß sind (wie eben ein Uni-Campus, das Gelände einer großen Klinik mit vielen Häusern, einem Gelände mit mehreren Messehallen, …) dass es von einer einzigen Stelle aus nicht handhabbar ist. In diesem Fall werden dann in den einzelnen Gebäuden weitere Unteranlagen installiert die miteinander verbunden sind (Master-Slave-System). Die Feuerwehr fährt dann zuerst die zentrale Stelle an (der Schrank auf deinem Foto), sieht in welchem Gebäude der Brandmelder ausgelöst wurde (die LED bei diesem Gebäude leuchtet dann) und kann weiter zum entsprechenden Haus fahren und dort zur Unter-Brandmeldeanlage die für dieses Gebäude zuständig ist hingehen und sich die weiteren Informationen holen.

Wie der offizielle Name für sowas ist kann ich jetzt so ad-hoc gar nicht sagen, dazu kommt auch noch dass im Thema “Vorbeugender Brandschutz”, in welches u.a. Brandmeldeanlagen hingehören, jede Stadt und jeder Landkreis sein eigenes Süppchen kochen kann wenn er möchte. Es kann also passieren, dass das Teil 10 Kilometer weiter einen ganz anderen (offiziellen) Namen hat.

Ich hoffe ein weiteres Mal wieder ein Feuerwehrthema aufgeklärt zu haben :wink:

Viele Grüße,

Christoph

Ja das sieht nach dem Brandmeldetableau auf der Wikiepdia Seite aus. Laufkarte ist wohl eher eine Karte die man aus einer solchen Box rausnehmen kann wie ich das verstehe. Irgendwer eine Ansatzweise sinnvolle Idee wie man diese ganzen Sachen taggen kann? Hier sind auch noch mal ein paar Dinge aufgelistet die wohl in diesen Bereich gehören: http://www.din-14675.de/dnl/Feuerwehrlaufkarte_nach_DIN_14675.pdf

OSM entwickelt sich einfach immer weiter und es wird mit der Zeit immer genauer getagged. Und im Endeffekt geht es bei cleanups in der Regel um die tags selber und nicht so sehr um das Wiki.

Das Hauptproblem ist einfach, dass zu wenig Leute bereit sind da etwas Zeit in die Dokumentation zu investieren und an der Diskussion teilzunehmen. Oder einfach mal wenn man eine vernachlässigte Seite im Wiki sieht hingeht und etwas dazu schreiben bzw. aus Deutscher Sicht mal hingehen und die Deutsche Seite anlegen, damit man wenn man nach dem Deutschen Wort sucht auch etwas findet.

Korrekt :wink:

Mal ehrlich? Am Besten bleiben lassen und die Arbeitszeit in andere Sachen investieren. Warum?

  • Jeder Gebäudebetreiber, der eine Brandmeldeanlage installiert hat, muss der Feuerwehr einen Plan zur Verfügung stellen in dem alles detailliert eingetragen ist. Mindestens alle 5 Jahre muss dieser Plan aktualisiert und der Feuerwehr wieder zugeschickt werden.
  • Solch ein Feuerwehrplan ist nur sinnvoll nutzbar, wenn alle Anlagenteile der Brandemeldeanlage sowie weitere Informationen eingetragen sind (z.B. lagernde Gefahrstoffe). Es ist praktisch unmöglich, als Normalsterblicher alle diese Informationen beim Mappen zu sammeln. Und man wird sich nie Gewiss sein können, alles Nötige erfasst zu haben. Hausmeister ausfragen etc. bringt einen auch nicht weiter, da diese einen solchen Plan i.d.R. nicht überblicken. Selbst die Planungsbüros die solchen Pläne anfertigen machen dort bei vielen Gebäuden Fehler rein, die dann (wenn überhaupt) bei der Prüfung durch die Feuerwehr auffallen. Wenn der Plan aber nicht vollständig ist, dann ist die Anwendung für die Feuerwehr unbrauchbar und eventuell sogar gefährlich.
  • Selbst wenn die Feuerwehr sehr OSM-aufgeschlossen ist und die Daten gerne eintragen würde, so ist dies nicht möglich da die Pläne nicht einfach so veröffentlicht werden dürfen bzw. ggf. auch Geheimnisse enthalten.

→ Solche Informationen in OSM werden von der Feuerwehr nicht genutzt werden. Einen anderen Anwender für diese Daten gibt es aber nicht. So gesehen ist die Arbeit für den Hintern, außer dass die Karte bunt wird.

Viele Grüße,

Christoph

Für Anfänger ist das erst mal eine Hürde, die man auch nicht unbedingt versteht (noch mal registrieren, zwei Accounts?). Aus Useability-Sicht sicherlich verbesserungswürdig, aber da gibt es noch genug OSM Vorgänge, die alles andere als benutzerfreundlich sind :wink:

Aber um ehrlich zu sein, sind Anfänger jetzt auch nicht die große Hilfe im Wiki. Was man da braucht sind eher erfahrene mapper, die wissen was sich bewährt hat und was nicht bzw. wo es immer Probleme gibt, die sich dann an der Diskussion beteiligen und Seiten pflegen.

3 Benutzerkonten sogar, wenn man sich im Forum auch noch anmeldet.

Das gibt dann wieder die bekannten Probleme und Streitthemen wie hier im Forum: Jeder hat seine Meinung zum Thema.

Nö, da gilt ohne Registrierung die OSM-ID

Ich habs vorm Antworten noch ausprobiert, bei mir ging es nicht. Mein Login ist komisch :frowning:

War bei mir, glaube ich, auch so. OSM, OSM-Wiki, OSM-Forum. Alles schön separat.

siehe http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?pid=429050#p429050

Gruss
walter

Jaein. Ich denke mal, dass es eine Kombination aus beidem ist. Manchmal können nur wir Anfänger bestimmte Sachen aufbrechen. Siehe Referenzgebiet und Konsolidierung der deutschen Briefkästen und mein Posting zu Briefkasten und How to map a
Hier, also bei den Briefkästen und teilweise auch Geldautomaten, habe ich dann als Anfänger ein bisschen “aufgeräumt”, und z.B. auch “historische” Diskussionen, die “erfahrene mapper” kannten mit aufgenommen, damit es für einen Anfänger (hoffentlich) transparenter wird.