Wikipedia Tags

Ich sehe dort auf den ersten Blick vorallem den Nachteil, dass es nicht mehr möglich ist mehrere Artikel zu verlinken, da ja der Schlüssel bereits belegt ist.
Der Vorteil wäre eventuell, bei der Programmierung zu suchen. Man braucht dann in den Tags nur nach “wikipedia” zu suchen und nicht nach “wikipedia*” Außerdem liefert dann der Value gleich die Sprache und man muss nicht nochmal den Schlüssel auswerten.
Das wäre aber gegen das bisher übliche Taggingschema wie es bei name und anderen Tags schon verwendet wird.

Naja im Prinzip reicht ein verlinkter Artikel zur Wikipedia doch aus. Von dort aus kann man sich (im Browser) dann zur gewünschten Sprache hangeln oder das Programm/Applikation das den Wikipedialink auswertet macht das automatisch. Wie bereits mehrmals gesagt, wir können nicht das Repertoire der Wikipedia abbilden (wenn man das ordentlich machen wollte, dann müsste man Bots verwenden die prüfen ob ein Artikel in der angegebenen Sprache noch existiert etc).

Wenn es mehrere Domains für einen Webauftritt gibt, dann wird der ja auch nicht mehrfach bei website getaggt.

ich glaube das Problem von Wikipedia mit wikipedia:lang liegt daran "*works, too. If multiple wikipedia tags are found, we use randomly the first we can get. * "

Wenn ich mich bei Taginfo umschaue, ist das Durcheinander schon recht groß. Und die Anwendungen scheinen eh schon beide Varianten zu berücksichtigen.

Kannst du mal so eine Onlineapplikation zeigen? Nur interessehalber. Danke im Voraus!

http://www.openlinkmap.org/

Für die OpenLinkMap ist es völlig egal, wie der Artikel verlinkt ist. Die möglichen Varianten habe ich hier aufgelistet:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OpenLinkMap#Erlaubte_Werte

Mithilfe der Wikipedia-API lässt sich jede andere Sprachversion des Artikels ermitteln. Daher ist es völlig unnötig, für jede Sprache den Artikel mit wikipedia:*=Artikelname anzugeben. Ausnahme: In einer anderen Sprache soll auf einen ganz anderen Artikel verlinkt werden.
Wichtig ist nur, dass die Sprache irgendwie mit angegeben wird. Gibt man wikipedia=Artikelname an, gehe ich von Englisch aus (siehe Wikiseite).

Ich bevorzuge sogar, nur ein Tag in der Form wikipedia=de:Berlin zu setzen, weil sich wikipedia als Key in der Regel einfacher abfragen lässt als wikipedia:* (mit ein bisschen mehr Programmieraufwand geht das aber auch).