Wikimapia war eine Zeit lang - was die Zahl der aktiven Nutzer angeht - durchaus auf einer Ebene mit OSM. Auch ihr Editor war lange Zeit einsteigerfreundlicher als das was es für OSM gibt. Was auf Wikimapia ziemlich cool ist, ist die Möglichkeit Objekte zu kommentieren und Bilder hinzufügen und dass sie schon sehr früh und konsequent mehrsprachiges Mapping gefördert haben.
Inzwischen ist Wikimapia aber nur noch am dahinsiechen. OSM ist schon lange an Wikimapia vorbeigezogen. Wikimapia-Daten sind nicht produktiv nutzbar und ziemlich schlecht. Selbst in europäischen Großstädten fehlen zentrale Straßen. Es ist nicht viel mehr als eine POI-Datenbank mit ein paar zusätzlich eingetragenen Straßen. Sehr viel auf Wikimapia ist auch Spam (“my house”, “best restaurant”) oder einfach nur von niedriger Qualität (Rechtschreibfehler, Groß-/Kleinschreibung, etc).
Wegen schon angesprochenen Lizenzproblemen setzt niemand Wikimapia-Daten ein. Wenn du dort mappst, tust du das im Prinzip für andere Wikimapia-Nutzer und sonst niemanden. 2008 oder 2009 war Wikimapia vielleicht Recht vielversprechend, aber warum im Jahr 2018 jemand Zeit in Wikimapia investiert verstehe ich nicht.
Weiß jemand ob die überhaupt noch eine aktive Community haben?