Wikibilder werden nicht geladen

Darf ich mal fragen, ob das auch jemanden von euch betrifft…
Seit ein paar Tagen werden Bilder aus dem Wiki nur teilweise oder auch gar nicht geladen und angezeigt.
Gerade eben passiert das auch auf dem Smartphone. Bisher war ich der Meinung, das passiert nur im Browser.
Ist es ein Serverproblem?

Danke!

Hm, das ist sehr wahrscheinlich kein Serverproblem im Sinne der Erreichbarkeit.

Der Fehler 429 bedeutet „Too Many Requests“. In einem Beispielfall im Hydranten-Wikiartikel werden die Bilder mit 150px Breite angefordert – diese Größe gehört aber nicht zu den von Wikimedia erlaubten Thumbnail-Stufen (z. B. 120 px oder 250 px).
Beispiel: https://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/thumb/7/7f/DE_Hydrantenhinweisschild.png/150px-DE_Hydrantenhinweisschild.png

Ich vermute da gab es bei denen eine Umstellung damit nicht standardisierte Größen blockiert werden.
Siehe auch: Common thumbnail sizes - MediaWiki

Vermutliche Lösung: nur die offiziellen Thumbnail-Breiten verwenden. Also statt aktuell 150px wohl lieber 120px oder 250px soweit ich das verstehe.

Dankeschön!
Besonders aufgefallen ist mir das bei dem Wiki für die Verkehrszeichen Deutschland.
Da gibt es ja fast kaum noch Vorschaubilder. DE:Verkehrszeichen in Deutschland - OpenStreetMap Wiki

Wie, wo, was soll man da einstellen… da stehe ich auf dem Schlauch… :man_shrugging:

1 Like

Also “Quick Fix” wäre es, alle Bilder mit einer erlaubten Größe abzurufen.
Beispiel:

Da MediaWiki automatisch 1.5× und 2× erzeugt, muss gelten: Basisgröße × 2 = erlaubte Stufe.
Sicher funktionierende Basisgrößen müssten daher sein:

• 10 px → 20 px
  • 20 px → 40 px
  • 30 px → 60 px
  • 60 px → 120 px
  • 125 px → 250 px
  • 165 px → 330 px
  • 250 px → 500 px
  • 480 px → 960 px

Das aber bei allen Wiki-Bildern zu erledigen sollte wohl einer ein umfangreiches “Search & Replace” von einem Wiki-Admin sein.

Siehe auch “Standardizing thumbnail sizes” auf Talk:Wiki

1 Like

Deinen Screen-Shot verstehe ich irgend wie nicht. Bei mir stehen da bei 103-10 (Kurve links) und 103-20 (Kurve rechts) überall 120px als Größenangabe und die Bilder erscheinen korrekt.
In deinen Bild ist 103-10 mit 125px kodiert und erscheint, während 103-20 mit 120px als broken link abgebildet ist.

Diese Zuordnungen verstehe ich auch nicht. Im Link von @Jarek wird als Liste der verwendbaren Größen aus Common thumbnail sizes - MediaWiki zitiert:

20px, 40px, 60px, 120px, 250px, 330px, 500px, 960px, 1280px, 1920px, 3840px

Die Frage welche Ersetzung im Einzelfall angebracht wäre, ist doch eine redaktionelle Entscheidung. Ich habe den aktuellen Wiki-Quelltext der Seite mal statistisch nach Größen der Bilder ausgezählt:

Anzahl  Größe
     19  20px
     56  24px
      9  30px
      1  35px
      4  50px
      4  70px
      4  80px
     45  84px
    107 120px

Sowie ich das verstehe, orientieren sich die px-Größen an den Breiten der Bilder, während die Gestaltung der Tabelle eher an den Höhen der Abbildungen orientiert ist. Die meisten Bilder (Haupteintrag in Spalte 1) sind als 120px quadratisch (so hoch wie breit) definiert.
Das erste Bild bei dem der Link unterbrochen ist, ist das Andreaskreuz (traffic_sign=DE:201) mit 80px. Das könnte man sowohl mit 120px (genauso breit wie andere “Vollzeichen”) als auch mit 60px darstellen.

Rumms!

Während ich an diesem Beitrag schreibe, hat sich anscheinend plötzlich mächtig was geändert.
Diese Ersetzungen hatten fast vollständigfunktioniert:

19  20px
     56  24px -> 20px
      9  30px -> 40px
      1  35px -> 40px
      4  50px -> 60px
      4  70px -> 60px
      4  80px -> teils 60px (Andreas-X + Umleitungen), teils 120px (DE:525-31)
     45  84px ->120px
    107 120px

Verkehrszeichen-wiki-replaced-sizes.txt (8,0 KB)
Und von einem Moment zum nächsten bekomme ich haufenweise Fehler:

Auf der DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland Seite funktioniert auch fast nichts mehr :weary_cat:

Bei mir im Firefox sah diese Seite zunächst auch ganz komisch aus.

Habt ihr den “Cache leeren” (wie auch unter Talk:Wiki - OpenStreetMap Wiki erwähnt) mal per:

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Verkehrszeichen_in_Deutschland?action=purge

durchgeführt?

Danach sieht es wieder OK aus.

Also ich hatte mal den Cache über die Einstellungen vom Firefox geleert. Das ist aber schon ne ganze Weile her.
Heute nun mal wieder die DE:Verkehrszeichen in Deutschland - OpenStreetMap Wiki aufgerufen und es sieht so aus, als wäre nie etwas gewesen… :roll_eyes:
Nein, ich habe Deinen Link zum Leeren des Caches nicht genutzt. Keine Ahnung, warum es jetzt wieder funzt… :man_shrugging:

Dafür habe ich solch ein ähnliches Prob mit Mapillary Vorschaubildern, aber dafür werde ich wohl ein neues Thema öffnen müssen… :see_no_evil_monkey:

Kann hier mal bitte jemand schauen?
Hier gibt es auch einen Fehler in der Bildanzeige.
DE:Tag:access=no - OpenStreetMap Wiki
Scheint aber auch nur die deutsche Seite zu betreffen.

Auf dieser Seite gibt es (bei mir zumindest) nur ein Bild bzw. eine Grafik die auch sofort angezeigt wird.

:thinking: Ich weiß nicht, welches Bild da angezeigt werden soll.
Bin gerade mit dem Smartphone drüber gestolpert.
Hier sieht es so aus:

Wieso landest du da bei den Schutzgebieten in Deutschland?

Dort gibt’s zwei Bilder:

Das “Betreten verboten!” Bild kommt von Wikimedia Commons, das “Darstellung in OSM Carto” von wiki.osm.org (File:Rendering-highway privat.png - OpenStreetMap Wiki) - “nur” die Commons-Bilder haben das Problem

Bei mir funktionierte das Bild von Commons auch nicht, bis ich mediawiki-cache purge gemacht habe: Manual:Purge - MediaWiki - jetzt geht’s, keiner weiß aber, wie lange…

Ah ok. Da muß ich morgen noch mal am PC schauen…

Das rechte “Betreten verboten” sehe ich (jetzt?) auch…

Ob es wohl für dieses Problem mal eine durchgängige Lösung gibt, ohne dass jeder User, sich im Wiki informieren will, umfangreiche purge, clean, cash & carry Aktionen durchführen muss, die eventuell funktionieren oder auch nicht?

Ich habe diese Aktion

soeben durchlaufen, aber die Thumbs werden nach wie vor nicht angezeigt. Auf allen anderen Wikiseiten, die ich testweise mal aufgerufen habe, ebenfalls nicht, mit einigen wenigen Ausnahmen.

Auch das manuelle Bearbeiten der Thumbs-Größe anhand der von Wikimedia vorgegebenen Standards bringt nicht immer das gewünschte Ergebnis. In der Tabelle der Seite Road Inlets and Covers sind alle Thumbs mit 180x180px eingestellt. 3 davon werden angezeigt, 24 nicht … ??? Muss man das verstehen?

Ändere ich den ersten von den nicht angezeigten auf 120x120px, tut sich gar nichts. Ändere ich denselben auf 250x250px, wird der Thumb angezeigt und alle danach folgenden mit 180x180px ebenfalls …

:astonished_face: :thinking:

Auf anderen Wikiseiten bleibt jeder Versuch einer Größenkorrektur dagegen erfolglos. Wie soll das ein durchschnittlicher User ohn professionelle Programmierkenntnisse verstehen?

Hat jemand eine konkrete Idee, wie dieses Problem dauerhaft erledigt werden könnte?

Das hast du vollkommen recht @Map_HeRo!
Ich hatte auch vor ein paar Tagen wieder eine Wikiseite mit fehlenden Bildern gefunden.
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:fountain
Hier funktioniert das von @Jarek empfohlene Manual:Purge/de - MediaWiki auch nicht… :man_shrugging:

Ja, ist merkwürdig - ich habe jetzt das ?action=purge auch bei verschiedenen der betreffenden einzelnen Bildseiten direkt ausgeführt (also bspw. bei File:Zeichen 257-51 - Verbot für Reiter, StVO 2017.svg - OpenStreetMap Wiki)… Bei mir passt jetzt die DE-Übersicht wieder, bei dir auch?

Allerdings scheint das wohl ein grösseres Problem zu sein, denn auch auf anderen Sprachseiten passt es nicht, bspw.:
FR: FR:Signalisation routière en France - OpenStreetMap Wiki
US: MUTCD/D - OpenStreetMap Wiki

Könnte wohl mal im wiki forum (unter: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Wiki) gemeldet werden…

Edit: Ach ich sehe gerade, das wurde dort tatsächlich bereits vor 13 Tagen gemeldet (https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Talk:Wiki#Images_not_rendering)

Ja, jetzt werden die VKZ wieder korrekt dargestellt. Auch die Seite mit den Road Inlets and Covers wird jetzt wieder korrekt angezeigt, andere Seiten dagegen noch nicht.

Ok, dann wird das Problem wohl nicht so einfach zu beheben sein, denn da heisst es bereits:

The operations team is aware of the issue. – Minh Nguyễn 22:22, 22 March 2026

Es ist also noch etwas Geduld angesagt.