Wiki-Artikel zu semikolongetrennten Werten sowie zu Tag "route_ref"

In ersterem (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Semi-colon_value_separator) ist zwar der Hinweis drin, multiple Werte möglichst zu vermeiden, ich vermisse aber den Lösungsansatz, Relationen zu verwenden. Das wäre gerade im angeführten Beispiel mit mehreren National-/Bundesstraßen mit gemeinsamer Streckenführung m.E. die bessere Wahl. Von daher finde ich auch dieses Beispiel nicht ganz so optimal, zumindest nicht in der jetzigen Form.

Die Seite zu route_ref (http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:route_ref) ist wohl angelegt worden, um die bereits bestehende Verwendung neutral zu dokumentieren. Gerade bei Bushaltestellen, die ja nicht selten von mehr als einer Linie bedient werden, würde ich da ebenfalls den Hinweis aufnehmen, alternativ Routen-Relationen anzulegen. Kann man soweit gehen, das generell zu empfehlen?

Das sind aus meiner Sicht keine Alternativen. Im einen Fall wird vermerkt, welche Linie eine Haltestelle anfährt, im anderen Fall die Linie selbst “richtig” erfaßt. Das eine dauert Sekunden, das andere kann bei einer längeren Route durchaus mal eine halbe Stunde in Anspruch nehmen. Das erste ist aus meiner Sicht primär eine Hilfestellung, um die spätere Durchführung des zweiten sowie die Wartung der dann angelegten Routen zu erleichtern.

Wird route_ref irgendwo ausgewertet? Falls nicht, ist es meines Erachtens nichts weiter als eine verklausulierte note=“Linien 1, 27, 35, Zusatzzahl 49” (und semantisch schlecht gewählt). Ich kenne die tatsächliche geographische Verteilung von route_ref nicht - aber die Wikiseite wurde erstellt im Zuge eines britischen Haltestellenimports. Bei solchen Importen wird oft versucht, alle Informationen des Originaldatensatzes irgendwie in OSM zu quetschen. Wenn man es dabei z.B. nicht fertigbringt, automatisch Relationen für die Linienverläufe anzulegen, denkt man sich gelegentlich so etwas wie route_ref aus.