[Wiki] Änderungssatzkommentar unveränderbar

Hallo zusammen,

steht irgendwo im Wiki das ein Änderungssatzkommentar, genauso wie ein Beitrag in einer Änderungssatzdiskussion, zeitlich unbegrenzt unveränderbar ist?

Ich hatte das Thema nun schon mit zwei neuen Mappern, die mich dazu befragt hatten.
Aber ich hatte gar nichts dazu im Wiki gefunden.

Wenn das wirklich nirgendwo geschrieben steht, woher soll ein neuer Mapper das dann wissen?
Imho sollte so etwas im Wiki sein.

Gruß Peter

Aus dem UI ergibt sich recht leicht, dass der Änderungssatz unveränderbar ist, weil es keine Möglichkeit gibt, ihn zu ändern. Man kann natürlich fragen, ob was übersehen wurde, aber von der Idee her kann man das recht leicht herausfinden.

Ich weiß tatsächlich selber nicht, woher ich weiß, dass die Änderungssätze unveränderbar sind. Vielleicht kommt es von meiner vorherigen Erfahrung, dass z.B. Wikipedia ebenfalls in diesem Sinne unveränderbar ist. Eine sichtbare Historie deutet in der Regel darauf hin, dass diese nicht verändert werden kann (sonst könnte man sich nicht auf sie verlassen).

Technisch gesehen sind die Änderungssätze nicht unveränderbar, da die DWG sie in besonders gravierenden Fällen löschen kann. Nur die öffentlich zugängliche API lässt keine nachträglichen Änderungen zu.

Interessantes Problem.

Der Hack, der von vielen (instinktiv) genutzt wird ist ja einfach selbst einen Kommentar in der Diskussion zu hinterlassen, wenn im eigentlichen CS-Kommentar etwas nicht passte.

Du könntest diese fehlende Info ja in diesem Artikel ein pflegen

1 Like

Ich habe keinen Wiki-Account.

Ich hatte gehofft das ich etwas Passendes zum Thema im Wiki schlicht übersehen habe.

Auf der zitierten englischen Seite steht unter “Opening and Closing Changesets”:

A closed changeset is fixed and cannot be edited further.

Ich habe jetzt zur Sicherheit noch einen Satz dazu gefügt, dass damit auch der Changeset-Kommentar gemeint ist, aber eigentlich ist der unnötig.

Für eine langfristige gedeihliche Mitarbeit im Projekt lohnen sich die zwei Klicks, und sei es nur, um ab und zu bei einem Tag-Proposal einen Daumen rauf oder runter abzugeben.

Übrigens: Auch die DWG hat derzeit keine Möglichkeit, einen Changeset-Kommentar nachträglich zu ändern oder komplett verschwinden zu lassen. Wenn da wirklich mal etwas so krasses drin steht, dass es nicht bleiben kann, müssen die Datenbank-Admins da direkt auf der Datenbank herumfummeln, und das machen die gar nicht gern - nicht zuletzt auch, weil dadurch die Historie verfälscht wird. Von da ist es dann nicht mehr weit zu Verschwörungstheorien a la “gestern hab ich das gemappt und heute ist es weg, die bösen Mächte in OSM wollen mich loswerden” ;)

2 Likes