wiki als Datenspeicher ....hi @

Hi !

Ich habe gesehen das min.2 das Wiki als Datenspeicher für Meilenstein und Stolperstein Archiv verwenden.

Siehe u.a. http://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=Bochum/Stolpersteine&redirect=no

Das ist doch nicht Sinn oder wie denkt Ihr darüber ?

Hamburg hatte auch über 4000 Steine zu bieten !

Jan

Tolle Idee!

Ich fange gleich mal an, alle Strassen, Briefkästen, HKTS, Laternen und Hausnummern “meiner” Gegend einzutragen (aber nur die ungeraden, dann haben die Kollegen auch noch was zu tun).
Dann kann man sich die ganzen Auswerteprogramme und Spezialkarten sparen - steht ja alles im Wiki.

In anderen Worten: Totaler Blödsinn.

Gruss
Walter

ach ja: die Hydranten (hydrant:type=Unterflur) hatte ich noch vergessen :wink:

Naja sich über die Leute aufzuregen ist auch ein bißchen einseitig. Letzten Endes haben sie es bestimmt nur gut gemeint und sich ja auch Mühe gemacht. Das Wiki ist schon nicht schlecht um solche Infos zusammenzutragen (siehe Listen bei Wikipedia), erscheint mir aber ebenfalls für diesen Zweck ungeeignet. Da wäre es besser, wenn sie vielleicht auf ein passenderes Wiki ausweichen, da der Mehrwert für den Rest der Community doch sehr eingeschränkt ist.

Ich hatte auch gleich an das “richtige” Wiki gedacht, da wäre sowas sicher besser aufgehoben. In “unserm” Wiki ist es wohl fehl am Platz.
Die Lösung ist wohl aus der Not entstanden, einen stabilen externen Server für solche Infos zu finden.

Gruss
walter

P.S. ICH REGE MICH NICHT AUF! ICH NIE !!! :wink:

Nahmd,

Ich halte den Schaden durch eine beginnende Relevanzdiskussion à la Wikipedia für um ein vielfaches größer als den durch (minimalen) Speicherplatz und Bandbreitenverbrauch verursachten.

Just my 2¢.

Wolf

Kann schon sein.

Dadurch wird nichts zerstört und sauber scheinen sie auch zu arbeiten.
Hängt außerdem direkt mit dem Mappen für OSM zusammen, sollte also nicht stören.
Habe damit kein Problem.

Gruß,
Mondschein

Da es ein real erfassbarer Gegenstand ist, habe ich nichts gegen die Eintragung.
Was mir eher sorgen bereitet ist, dass sie mit einer Adresse verbunden werden. Für mich macht das keinen Sinn! Wenn ich zur “Hochstraße 42” will, dann möchte ich in ein Haus, nicht zu einem Stein. Die nächst gelegene Adresse, sollte bei Bedarf eine Software automatisch ermitteln können.

Naja, die Stolpersteine beziehen sich ja auf das Haus in dem die von Nazis ermordeten Personen gelebt haben. Somit gehören die Informationen schon dazu. Nur halt nicht in den addr: tag. Und wie die Software Ortszugehörigkeit ermittelt ist ja auch nicht immer ganz richtig :wink:

addr:country, addr:city und addr:street werden verwendet, Hausnummern habe ich bisher nur in memorial:addr gefunden, siehe z.B.:
http://www.openstreetmap.org/browse/node/1763134854

Gruß,
Mondschein

Ich meine das jetzt nicht in irgendeiner Form abwertend gegenüber den Stolpersteinen, bzw. dem geschichtlichen Hintergrund, aber dann kann ich auch an jeden Baum, Parkbank, etc. ein addr:country/city/street dranhängen.

Ich halte hier is_in:… für den deutlich sinnvolleren Namensraum und auch das ist größtenteils überflüssig. addr:… sollte dafür genutzt werden, Objekte mit einer postalischen Adresse zu versehen.

Je mehr man die Bedeutung eines Tags aufweicht, desto sinnloser wird er.

hi !

irgendwie habe ich das Gefühl das dieses Posting in die flasche Richtung läuft.

Es sollte eigentlich nicht über die Art des Taggen und schon gar nicht das Stolpersteine-Projekt negativ bewertet werden.

Es ging allgemein um das Hinterlegen von Bildern als Doku im Wiki - hatte die erste Mail vom Smarty geschrieben und deshalb war das mit den weiteren Beispiel-Links (Meilen- und Grenzsteine) etwas schwierig. [1] … leider weiß ich nicht wie man alle Bilder eines Users listet - deshalb diese URL exemplarisch. Werden anscheinend in keiner Seite verwendet.

Scheint aber auch noch anderswo in Mode gekommen zu sein [2].

Gruß Jan :slight_smile:

[1] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/File:Weg%C3%A4ule_Reinholdshain.jpg

[2] http://wiki.openstreetmap.org/wiki/WikiProject_United_Kingdom_Sustrans_Mileposts

Es gibt auch über 7 000 Straßenlaternen mit addr:*-Tags. Nützlich, wenn man einer Laterne mal eine Postkarte schicken will. Dummerweise fehlen meist die Hausnummern.
(Fast alle davon sind in Düsseldorf, vielleicht werden Laternen dort als toter Briefkasten benutzt?)

Bin der gleichen Meinung.

Wenn man kein Problem mit der Verwendung von “addr:” gehabt hätte, dann hätte man “memorial:” vermutlich nicht eingeführt.
Mich wundert aber etwas, dass man dann nicht ausschließlich “memorial:” verwendet hat.

Das könnte evtl. zu einem Problem werden, wenn diese Möglichkeit zu oft genutzt wird.
Haben die Admins dazu schon etwas gesagt?
Wenn es da keine Bedenken bzgl. Speicherplatz und Bandbreite gibt, sehe ich darin (wie oben schon angemerkt) kein Problem.

Gruß,
Mondschein

Ich möchte mich auch für eine saubere Trennung der Threadinhalte aussprechen! Ich habe den Düsseldorfer Kollegen über Pfingstem (deutlich vor diesem Thread) bzgl. postalische Adressen an Laternen angeschrieben und eine deutliche Abfuhr kassiert. Aber wir sind noch im Gespräch.

Gruß Georg V. (OSM=user_5359)