Wieviel Arbeitsspeicher für JOSM empfehlenswert ?

Hallo,
ich möchte mir ein neues Notebook zulegen.

Wieviel Arbeitsspeicher ist für JOSM

  • minimum
  • empfehlenswert
  • luxus ?
    Ich möchte auch mal versuchen selber Karten für OSMAND zu erstellen / rendern.
    Was ist hier erforderlich / empfehlenswert ?

Für Eure Tipps im voraus vielen Dank.

Grüße aus Oberschwaben
Peter

Für JOSM sind 2G schon ganz gut, OSMAND braucht 4G+, siehe auch https://groups.google.com/forum/#!topic/osmand/Qj8AsVaM8Qw

Arbeitsspeicher ist doch heutzutage relativ billig. Schau, dass du mindestens zwei Slots hast, dann kannst du 2x 4 GB rein stecken. Oder – natürlich etwas teurer – 2x 8 GB. Unter 4 GB würde ich mir heutzutage nichts mehr kaufen. Besser 8 GB und wenn dann noch ein Slot frei ist, noch besser.

Kannste ruhig hochstellen, ist ja nur die Maximalgrenze (-mx).

Ich habe 4 GB. Das funktioniert, aber wenn man parallel noch viele Browsertabs und Fotos oder Videos offen hat, was bei meiner Arbeitsweise mit JOSM oft der Fall ist, wird es schon eng. Ich würde heute nichts mehr unter 8 GB nehmen.

JOSM selbst habe ich mit ungefähr 1-1,5 GB beobachtet. Ohne Programme nebenher reichen 4 GB, allgemein sind 8 GB empfehlenswert.

Wenn du Linux nutzt, musst du je nach verwendeter Oberfläche bis zu zwei GB für diese einkalkulieren. Bei Windows … puh keine Ahnung.

Viel wichtiger ist es IMHO, darauf zu achten, dass man den RAM gut erweitern kann, d.h. wie hoch die maximale Obergrenze ist (sollte >= 12 GB sein).

Bezüglich OsmAndMapCreator:

Ich baue meine OsmAnd-Karten seit Jahren selbst. Anfang diesen Jahres bin ich von meinem alten Rechner (Festplatte, 8 GB RAM) auf einen neue Maschine (SSD, 16 GB RAM) gewechsel. Seither kann ich die Indexe, die beim Erstellen verwendet werden, im RAM halten statt auf der Festplatte zu speichern. Statt mehreren Stunden braucht ein großes Bundesland wie Baden-Württemberg nur noch ein paar Minuten.

Weitere Details zum RAM-Verbrauch von OsmAndMapCreator auf https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:OsmAndMapCreator

Da geht es darum, die einzelnen regionalen Karten zu mergen. (Anmerkung: Viele kleine Karten sind schneller zu berechnen als eine große, aber ich will nicht alle paar Wochen ganz Deutschland aktualisieren, sondern nur die Regionen, in denen ich öfter bin)

Nachtrag zum vorherigen Post:

Ich habe heute Abend, während ich selbst den OSM-Stammtisch besucht habe, meinen Rechner ein aktuelles OBF von Baden-Württemberg rechnen lassen. Es hat 4 Stunden und 14 Minuten gedauert und den gesamten Arbeitsspeicher (16 GB) und etwas Swap benötigt. (Folglich sollte man auch bei sqlite_in_memory, ab 300 bis 350 MB PBF die Datei aufteilen und in Einzelteilen verarbeiten)

Ist ein guter Aufhänger. Die Kartenproduktion mit Osmand ist so resourcenhungrig, sodass man nach ein paar Mal Kartenmachen auch denken kann, war der Nutzen den Rechner aufzurüsten oder sich einen neuen zu kaufen, es wirklich wert.

Nur aus Interesse: Kann die 32-bit JRE überhaupt mehr als 3 GiB adressieren? Selbst auf 64-bit-Windows-Systemen sehe ich fast nie die 64-bit JRE.