Wiesenbrachen

Hallo,

bin im Wiki leider nicht fündig geworden.

Wie tagge ich Wiesenbrachen? Die Fläche befindet sich im Wald und wird 1-2 jährig gemäht, damit sich der Wald das Gebiet nicht erkämpft. Es ist jedoch keine Nutzfläche, sondern es gehen in den zwei Jahren auch Büsche auf und das Mähgut verbleibt dort.

Danke für eure Hilfe :slight_smile:

Es gibt landuse=grass für Grasflächen, die zwar gepflegt aber nicht bewirtschaftet werden. Ist zwar eigentlich für innerstädtische Grünflächen gedacht, passt aber hier m. E. genauso gut.

Hei und Willkommen,

ich wäre da pragmtisch… landuse=meadow + note=1-2jährige Mahd…ect… feddich…

Letztendlich ist das für mich das landuse=meadow-Kriterium erfüllt… das note=* gibt eine kleine Erläuterung. Landuse muß (für mich) nicht immer zwingend eine Erwerbs-Landwirtschaftliche Nutzung sein…

Erst wenn man beobachtet, daß man nicht gemäht wird, könnte man auf natural=scrub ändern…

Sven

Meines Wissens sind solche Waldlichtungswiesen in der Regel als Weidefläche für Rotwild gedacht. In dem Fall wären sie tatsächlich meadow im eigentlichen Sinne… außerdem ist der Begriff “meadow” mit den beiden Begriffen Weide oder Wiese übersetzt. Wiese ist nun tatsächlich ein gaaaaaanz weiter Begriff.
Grasbewachsene Waldlichtungen, denen man ansieht, dass sie durch Mähen als Wiese erhalten werden, werden von mir als landuse=meadow eingezeichnet. Will ich dagegen den Grünstreifen rechts und links von einem Waldweg einzeichnen, der auch regelmäßig gemäht wird, damit der Weg nicht zuwächst, neige ich eher zu landuse=grass.

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Es ist eine Fläche in einem Nationalpark. Die Fläche wird gemäht, damit der besondere Lebensraum erhalten bleibt. Hab sie jetzt als meadow mit Info gekennzeichnet.