Wiederkehrendes Löschen bei saisonalen Objekten verhindern

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit ein Objekt vor Löschen zu schützen, nur weil es über den Winter außer Betrieb ist? Node History: 1894888549 | OpenStreetMap entwickelt sich hier zu so einem Fall: gelöscht → wiederhergestellt → gelöscht → wiederhergestellt…
Evtl. note setzen, aber ich bezweifle, dass den neue Mapper lesen, seasonal=yes hatte ich bereits ergänzt.

Was mich auch wundert: Warum wird der Trinkwasserbrunnen immer wieder gelöscht, aber keine gemappte Außenbestuhlung. Die wird ja i.d.R. auch nur saisonal aufgestellt.

Gruß

Nein. :wink:

Vielleicht hilft eine Note mit etwas Kontext … aber das hattest du ja schon erwähnt …

1 Like

es gibt Alternativen zum Löschen, z.B. mit “opening_hours” oder service_times, oder per Präfix (disused: …), wobei letzteres auch wiederum einen Eingriff 2x im Jahr erfordert, aber wenigstens bleiben die Details erhalten.

Dass es Trinkbrunnen geben könnte, die nur saisonal in Funktion sind, war mir nicht bewusst, m.E. sollte man dafür ein “gutes gemeinsames” Tagging etablieren, derzeit dürfte es viele Varianten im Umlauf geben.
Vielleicht “seasonal=yes” als einfaches tag, oder weiß man die Daten genau wann sie eingeschaltet werden?

Das sollte immer dann der Fall sein, wenn im Winter die Temperaturen unter 0 Grad fallen können und sich der Trinkbrunnen draußen befindet. Darum werden in Aachen (wie vermutlich überall in Deutschland) fast alle Brunnen über den Winter abgeschaltet. Letztere ändern wir dann aber trotzdem nicht von amenity=fountain auf tourism=artwork. :wink:

seasonal=yes habe ich bereits gesetzt. Das ändert aber kaum was, weil es wohl zumeist ums Rendern des Icons geht, siehe meinen Kommentar in Changeset: 174601123 | OpenStreetMap.

Abgeschaltet werden sie zumeist ab Oktober, eingeschaltet dann wieder ab Ostern, siehe Pressemitteilungen | Stadt Aachen.

2 Likes

seasonal=spring - autumn ?

Aber eigentlich wird der doch nicht abgebaut, sondern nur abgestellt. Und eigentlich sollte es doch jedem der gesunde Menschenverstand sagen, dass (Lauf-, Spring-, Trink- etc.) Brunnen in Breiten mit Frost im Winter nicht im Betrieb sind. Die Löschenden mal persönlich angeschrieben?

2 Likes

Ja: Changeset: 143829104 | OpenStreetMap, Changeset: 174325901 | OpenStreetMap und zuletzt Changeset: 174601123 | OpenStreetMap. Nur der letzte Löscher hat tatsächlich mal geantwortet (wenn auch im falschen Changeset).

Ich vermute, es ist egal, wie man es mappt, am Ende geht es den Löschern nur darum, dass auf “der Karte” kein Icon mehr dargestellt wird.

bei amenity=fountain tagge ich z.B. disused=yes wenn ich sie ohne Wasser antreffe, weil die ja immer noch da sind, im Gegensatz zu amenity=drinking_water, wenn da einer aus ist (allerdings nicht saisonal sondern unregelmäßig aus normalerweise unbekannten Gründen) dann jedoch mit Präfix weil es kein drinking water mehr ist.

In Deutschland würde ich bei Brunnen allerdings gar nichts taggen, seasonal wäre da schon detailliert (aber sinnvoll) weil man davon ausgehen kann dass sie im Winter ausgeschaltet werden.

1 Like

Mit amenity=drinking_water ist nicht das Wasser an sich gemeint, sondern der Trinkwasserspender.

Und der gehört mit amenity=drinking_water+seasonal=yes getaggt.
Auch wenn der mal nicht in Betrieb ist.

Auf “disused” würde ich ihn nur stellen, wenn er dauerhaft defekt/außer Betrieb ist.

amenity=drinking_water bedeutet dort gibt es Trinkwasser. Meistens ist es ein Wasserspender, aber der ist nicht direkt durch das tag benannt. seasonal finde ich auch gut,

“dauerhaft” ist meistens unklar, disused: verwende ich wenn es so aussieht als könnte er funktionieren, wenn er klar kaputt ist kann man sich entscheiden ob man denkt, dass er bald wieder repariert und in Betrieb gehen wird (gar nichts machen, vielleicht ne note) oder ob das unklar ist (abandoned:)
So handhabe ich das, aber es gibt auch noch einige andere “status” tags in Benutzung die mehr oder weniger leicht zu “Verwechslungen” führen können.

Das seasonl wird auch von mapComplete abgefragt und sollte daher doch einigermaßen verbreitet und etabliert sein.

Es gibt natürlich auch in Deutschland Trinkwasser Brunnen die ganze Jahr über in Betrieb sind. Es kürzlich wurde bei mir in der Nähe in einem Stadtpark ein Trinkwasser Spender ein Betrieb genommen, laut Tageszeitung ausdrücklich das Haus Jahr über in Betrieb, auch in den kalten Monaten.

Ein Argument gegen das Löschen, ein Restaurant das nur am Wochenende geöffnet hat wird ja am Montag auch nicht gelöscht nur weil es geschlossen ist.:upside_down_face:

5 Likes

soweit ich weiß nichtmal Maibäume oder Christbäume und Weihnachtsmärkte werden gelöscht, oder ist das nicht mehr so?

1 Like

Zumindest ist mir noch nichts derartiges aufgefallen.

Hier ist als Beispiel der diesjährige Weihnachtsmarkt am Roten Rathaus in Berlin: Node: 9278600806 | OpenStreetMap

Würde der Node auf https://www.openstreetmap.org/ gerendert, dann gäbe es sicherlich auch jemanden, der den löscht, weil “Hier ist kein Weihnachtsmarkt”.

2 Likes

Hier werden die Brunnen nicht nur abgestellt, sondern in der Regel auch abmontiert.