Wiedergabe eines Objektes nur in der Maximalvergrößerung

Hallo alle miteinander,

nachdem wir umgezogen sind habe ich in den umliegenden Wäldern einige Oblekte wie Bänke, Infotafeln, Spielplätze usw. erfasst. Die werden auf der OSM-Karte zwar dargestellt, aber nur bei der größten Zoomstufe (10m). Diese Stufe wird aber bei vielen Nutzern der Karte (Geocaching, Flopps Karte) nicht erreicht. Da es einige ähnliche Objekte gibt (Spielplatz) die auch bei kleinerer Stufe sichtbar sind, frage ich mich, was ich übersehen habe. :confused: Kann man dieses in den Parametern zum Objekt einstellen? :roll_eyes:

Viele Grüße aus der Wetterau

Hallo BLE,
herzlich willkommen hier im Forum.
Was und wie etwas in einer Karte dargestellt wird, legt jeweils der Ersteller der Karte fest.
Da kann der Nutzer nichts machen (außer die Karte zu wechseln oder seine eigene Karte erstellen).
Was dargestellt (gerendert) wird, hängt aber auch von der Umgebung ab: wenn die Dichte der Daten hoch ist,
fällt nach Ermessen des Erstellers etwas weg.

Hallo,
schau dir mal die www.wanderreitkarte.de an.
Dort siehst du die Bänke ab Zoom 16= 100m und Infotafeln ab Zoom 14 = 500m.

Hallo BLE, danke für deine Beiträge!

Einstellen lässt sich da nichts. In die Datenbank schreiben wir nur “hier ist das-und-das”. Ob, wann und wie eine Karte das darstellt, bleibt ihr überlassen.

Aber OSM ist viel mehr als die Karte auf osm.org. Viele Handy-Apps arbeiten mit OSM-Daten, dort kann man gezielt nach Bänken oder Spielplätzen suchen und bekommt sie dann auch angezeigt. Dein Beitrag ist also keineswegs “vergeblich”, weil er erst ziemlich spät dargestellt wird - er wäre nicht mal dann vergeblich, wenn die “Standardkarte” ihn gar nicht darstellen würde. Andere oder künftige Apps werten das aus.

Also trag bitte weiterhin Details, die dir persönlich wichtig sind, in OSM ein, egal ob und wie sie in einem Kartenwerk erscheinen :slight_smile: Wir malen keine Karte, wir sammeln Geodaten.

Vielleicht so zum Beispiel (Daten vom 3.Juli 2021):

https://www.flosm.de/html/POI-Karte.html?lat=50.3314273&lon=8.75040551&r=1004.7927&st=0&sw=bench,mapinfo,playground

Aber die Datenbasis/Datenbank gehört doch zu osm.org. Und die Karte, die ich unter osm.org angezeigt bekomme, ist doch auch die Karte von osm.org. Und diese wird in den meisten Fällen, wenn es um eine “Standartkarte” geht, auch eingebunden.
Leider werden aber gerade bei dieser Karte die erwähnten Objekte relativ früh ausgeblendet. Selbst dann wenn keine anderen Objekte in der Nähe sind.
Und es wird zudem auch noch scheinbar priorisiert. Das Beispiel “Spielplatz” habe ich nur deshalb aufgeführt, weil in meiner “Homezone” ein Spielplatz in der OSM-Karte bei “50m” Vergrößerung angezeigt wird, ein anderer der ca. 500m entfernt ist, erst bei 10m.
Das führt bei den Neu-aktiven doch relativ schnell zu Frustration.
Hätte ich dieses Forum nicht gefunden und diesen Beitrag eröffnet, hätte ich wahrscheinlich von Aktiv auf Passiv umgeschaltet. :frowning:

Aber jeder Sammler möchte doch von Zeit zu Zeit seine Sammlung anschauen. Egal ob es Briefmarken, Bierdeckel oder Geodaten sind. :wink:

Hier stand dummes Zeug von mir :roll_eyes:

Wenn man vorher die Hilfe liest, ist man tatsächlich schlauer :frowning:

Kann gelöscht werden

Wir hatten im Forum ein Spam-Problem. Daher schaut bei den ersten beiden Forenbeiträgen jedes Users erst mal ein Moderator drauf, bevor der Beitrag öffentlich sichtbar wird. Das hast du jetzt hinter dir, ab sofort gehen deine Antworten direkt online. :slight_smile:

Der andere ist an sich selbsterklärend, man kann maximal alle 5 Minuten einen neuen Post erstellen. Warum du den Hinweis angezeigt bekommen hast, weiß ich aber nicht.

Es muss priorisiert werden. Die OSM-Datendichte ist an vielen Stellen heute so hoch, das kann keine Karte der Welt alles lesbar darstellen.

Ich bin da voll bei dir. Unser Datenbestand ist ausgezeichnet, aber was die Abfrage- und Auswertemöglichkeiten angeht, ist OSM ein bisschen in der Steinzeit. Es gibt Tools wie overpass, die in Sekunden die ganze Wetterau nach Spielplätzen durchsuchen und alle finden: http://overpass-turbo.eu/s/19jS - aber dazu musst du zumindest dich in OSM-Tagging auskennen, um selbst mit dem Wizard eine Abfrage formulieren zu können.

Die “Standardkarte” auf der Website stammt im großen und ganzen noch aus der Zeit, als OSM wirklich eine reine freie Straßenkarte sein wollte, und bietet daher genau das. Eine alternative “Standardkarte”, die wirklich zeigt, was OSM inzwischen kann, müsste etwa so aussehen wie die oben verlinkte POI-Karte auf flosm.de, mit zuschaltbaren Themenbereichen und Objektkategorien - weil wie gesagt keine Karte alles auf einmal darstellen kann, das wäre ein Chaos.

Edit: Schau dir mal Qwant Maps an, da kannst du einfach nach “Spielplatz” suchen: https://www.qwant.com/maps/

Der Unterschied hier ist, dass das eine gemeinsame “Sammlung” von sehr vielen Beitragenden ist, auch in der “Homezone” ist man selten allein.
Von daher muss man in Rücksicht auf andere akzeptieren, dass nicht jeder eigene Wunsch erfüllt werden kann. Jeder hat da halt ein bisschen andere Ansichten, was priorisiert dargestellt werden soll.

Nur wenn man sich seine eigene Karte baut, kann man darin schalten und walten wie man will.

Hier liegt wahrscheinlich ein Missverständnis Deinerseits vor: OSM ist KEINE Karte! OSM ist eine Datenbank, sonst nichts. Jeder(!), also auch Du, kann aus den Daten eine Karte generieren, wie es ihm gefällt.
Die Karte, die man als unbedarfter Anwender normalerweise als erstes sieht (“Slippy Map”), ist nur eine Demo, was OSM kann, sonst nichts. Diese Slippy Map zeigt einfach nur einen kleinen Ausschnitt der OSM-Datenbank und das sogar recht hübsch und für die meisten Zwecke ausreichend. Diese Demo-Karte hat nicht den Anspruch gut oder gar perfekt zu sein.
Aus der Datenbank wurden bereits etliche Spezialkarten generiert: Für Radfaher, Wanderer, Kanuten, eine Seekarte, eine für Eisenbahnfreunde, Rollstuhlfahrer etc.

Daher ist es kein Wunder, dass Dein Lieblingsobjekt vielleicht zu spät oder gar nicht angezeigt wird.

P.S.: Standard mit D. :wink: