Wieder mal: Von angeklebten Landuses und Straßen

warum bekomme ich dann überschneidungen? Meinst du mit anderen Wegen?! Aber klar, es wäre halt eine Grundlage an der nochmal entlang gegangen werden müsste um sie zu kontrollieren und eventuell auszubessern.

Verkleinern und/oder Verschieben bringt bei gewundenen Wegen keine überzeugenden Ergebnisse. Jetzt hab ich mal etwas herumprobiert und einen schnellen Weg gefunden. Braucht das Plugin contourmerge (ja, ausgerechnet ein Verklebewerkzeug!).

  1. Straße selektieren.

  2. Shift-P drücken und eine parallele Straße auf den Soll-Rand des landuse ziehen.

  3. „contourmerge“ aktivieren und mit der linken Maustaste die vier Mergepunkte auswählen (verklebte Endpunkte des landuse auf der Straße und Enden des neuen Sollverlaufs)

  4. Landuse selektieren und den verklebten Abschnitt auf den neuen Sollweg ziehen, loslassen → verschweißt sofort.

  5. Parallele Straße löschen (war ja nur eine Hilfslinie).

Geht wunderbar und schnell mit etwas Übung. Man braucht keine Nodes händisch zu croppen oder durchzuverbinden, die neue Form ist sofort fertig da. Ein Achtung sei angesagt: Getaggte Nodes der Straße werden mit Tags in die Parallele übernommen (warum auch immer) und bleiben beim Löschen des Hilfsways stehen (warum auch immer immer immer). Die sollte man vorher neutralisieren (Hilfsway: Streckenpunkte auswählen, dann im Tag-Editor alles rauswerfen).

Mein Wunsch an JOSM: Wenn ich eine Parallele aus einem Way rausziehe, hat der Parallelway nur sehr, sehr, sehr selten dieselben Node-Tags wie das Original. Übernehmt die doch einfach nicht, sondern nur die ungetaggten Nodes. Oder kann man das einstellen?

–ks

War nicht polemisch gemeint. Wäre Detailmapping oder gar Mesomapping angenehmer?
Gemeint ist Mapping bis in den Meterbereich (Bing HiRes), bei dem noch Fläche zwischen Straßenrand und Acker übrig bleibt.

habs grad mal probiert, wenn ich contourmerge aktiv hab, kann ich aber irgendwie garnichts auswählen?!

  1. Hilfslinie zeichnen *1, an der Stelle wo der wirkliche übergang zwischen Feld/Wald und der Straße (incl. Fußweg/Böschung) ist.
  2. Die Hilfslinie muss das Landuse schneiden. ggf. die Hilfslinie mit “m” an das Landuse andocken.
  3. ConturMerge-Plugin:
    a) beide Schnittpunkte markieren.
    b) das Landuse bei der Straße anpacken und auf die neue Linie ziehen. *2
    c) Hilfslinie löschen.

*1: Es kann auch eine “parallele Kopie einer Linie (Umschalt+P)” erzeugt werden, entweder von der nicht-segmentierten Straße oder von dem Landuse.

*2: Um das richtige Landuse auswählen zu können, muss/sollte dieses vorher selektiert werden (mittlere Maustaste) und an einem “+” zwischen zwei Knoten etwas zur Seite geschoben werden. So bekommt dieses Landuse einen neuen Knoten und man kann zweifelsfrei das richtige Landuse anfassen beim “Mergen” mit dem Plugin.

Ist zwar ein wenig aufwendig, aber manchmal hilft es. Falls etwas unverständlich, darf gerne nachgefragt werden. Tipp: Funktionsweise ist anfangs etwas komisch. Immer darauf achten die Schnittpunkte zu markieren, sonst macht das Plugin nicht was es soll.

Nodes mit links anklicken, die bekommen dann ein schräges gelbes Kreuz als Markierung. Nochmals anklicken entfernt die Markierung. Die dienen als Eckpunkte zum Linien-Verbinden, d.h. jeweils zwei dieser Punkte werden hinterher zur Deckung gebracht. Anschließend mit der mittleren Maustaste das landuse selektieren und den verklebten Abschnitt (nicht den anderen) auf den Hilfsway ziehen.

–ks

ach musste noch josm neustarten, nu gehts

http://einklich.net/temp/Feldränder.mp4 :slight_smile:

–ks

+1

Edit: Off: +1 und Dank für dein UL FUG Script. Auch wenn ich als im MTO Sport hintensitzender Ansonstensprechfunker mal die Klappe halten muss, sehr informativ!