Fehlrouting mit Magic Earth

Einen habe ich noch :joy:

Das ist aber schon eine alte Geschichte mit Magic Earth.

Da hatte ich im September naiv eine Route München-Ingolstadt-Augsburg, jeweils HBF geplant.
OSMAND-App, soeben geprüft, das geht!

Aber Magic Earth und der GPX-Import macht da Faxen vom Feinsten

Ingolstadt fällt unter den Tisch.
Bleiben satte 336km und 17,5Std Fahrtzeit für München-Augsburg

Unter Profil sehe ich, ca. 270km bleibe ich auf 523m Höhe.

Dann mal weiter nachgeforscht, da kreise ich 300x um den Stachus :crazy_face:

Steht detailliert im android-hilfe.de

Zum Schluss verschiebe ich in Augsburg den Endpunkt quer über die Kreuzung und der Fehler in München ist weg,

Meine Frage dazu:
Was kann/ist die Ursache, dass ich 300x um den Stachus kreisen soll?

Die Karte kann es ja wohl nicht sein, oderrr?

Im Radsport nennt man sowas ein Kriterium :smiley:

Und das Rennen ist dann zu Ende wenn der Zielpunkt quer über die Kreuzung verschoben wird :rofl:

Also an den OSM-Daten liegt es nicht, alle gängigen Router führen über den direkten Weg (Beispiel)

Magic Earth im direkten Modus möchte Laim/Pasing südlich umfahren, kommt aber auch nach 74,2km ans Ziel:

Wie erstellst du denn deine GPX-Tracks und könnte dort bereits der Fehler entstehen? Wie lang ist der GPX-Track denn im Original?

Wenn die Fehler ausschließlich Magic Earth betreffen, würde ich mich direkt mit dem Entwicklungsteam in Verbindung setzen. Die OSM-Community kann wahrscheinlich nicht viel dazu beitragen.

Hallo @Seesepp,

es gibt zahlreiche Anwendungen, die OpenStreetMap-Daten nutzen, auch im Navigations-Bereich. Nutzer des Forums sollten auf den ersten Blick erkennen können, was sie in einem Thread erwarten wird und ob sich das Lesen für sie lohnt. Daher möchte ich dich bitten, den Titel des Thread so abzuändern, dass er auf die betreffende Anwendung (hier MagicEarth) explizit benennt. Daher möchte ich dich bitten, den Clickbaiting-Titel des Threads in einen sachlichen, deskriptiven Thread zu abzuändern. Neben dem Titel ist ein Bleistift-Symbol, mit dem du den Titel ändern kannst.

Viele Grüße

Michael als Moderator

2 Likes

Hallo Michael,

OK, verstanden, werde ich abändern

@mcliquid, das Original-GPX ist mit obigem Link zu Android-Hilfe finden.

Eines war mir damals nicht klar, Magic Earth kommt mit GPX-Routen nicht klar.
Dennoch, völlig unverständlich ist mir, verschiebe ich den Zielpunkt kommt Magic Earth in München aus der Stachus-Schleife.

Selbiges GPX nach Mapfactor oder OSMAND macht keine Faxen.

@Seesepp Ich sehe, dass du bereits selbst erkannt hast, dass der Fehler nicht in OpenStreetMap liegt sondern an deinem verwendet Tool MagicEarth. Demnach empfehle ich dir den direkten Kontakt mit der Firma hinter MagicEarth aufzunehmen unter Contact - How to Contact Us - General Magic

Meiner Ansicht nach ist es nicht sinnvoll, mehrere Foren mit denselben Problemen zu füllen.

Der Import von GPX Routen ist in MagicEarth nicht vorgesehen. Der Ordner Track ist, wie der Name schon sagt, nur für Tracks gedacht.
Das Routen bis ca. 300 km trotzdem bedingt funktionieren, ist ein “Abfallprodukt” der Trackverarbeitung. Längere Routen werden einfach begradigt oder gar nicht berechnet, wobei die Berechnungen nie vernünftige Ergebnisse liefern.
Also nicht über eine Funktion meckern, die weder implementiert ist, noch beworben wird.
Und darum sollte man sich auch nicht darüber wundern, daß reine Routen GPX Dateien bei jedem Update von ME einfach gelöscht werden.

1 Like

@mcliquid - nach den beiden neuen Trackingfehlern mit OSMAND erinnerte ich mich an diese alte Angelegenheit. Mein Gedanke war, dass hier ein Fingerzeig zu einer Lösung oder Erklärung aufscheinen könnte. Die Hoffnung stirbt bekanntlich zu Letzt.

Magic Earth ist seit 3 Wochen für mich Geschichte

1 Like