Wieder mal Newbie Frage: Etikette - POI Biergarten - keepright.ipax.at

wobei man auch sagen muss, dass man den Punkt “neue Ebene” nicht oft braucht. Alle Dinge, wie PicLayer, WMS, GPS Traces, etc. machen sich selbstständig in einer neuen Ebene auf. Es gibt Situationen, da braucht man das, aber das kommt eher nicht am Anfang vor

thx…aber hmm…ich hab immer noch keinen Peil, was die “Neue Ebene” in der Praxis bedeutet…egal…bisher ging es auch so in JOSM…falls es wichtig ist, wird es sich schon ergeben :wink:

Möchte noch einen anhängen zu “Etikette”…in Sachen “nogo” finde ich nicht viel zum Lesen…

Exemplarisch:
2 Wege, unterschiedlich getaggt, laufen in OSM ein paar Meter nebeneinander…es ist aus Ortskenntnis definitiv, dass es nur 1 Weg gibt und dieser Weg doppelt vorhanden ist …wie geht man damit um? hüstel…1 Weg entfernen? …und welchen?

Ob eine Funktion wichtig oder nützlich ist hängt von der Arbeitsweise und den Vorlieben ab. Zunächst denke ich wie es in Editoren üblicherweise eine Funktion “Neue Datei” gibt so gibt es in JOSM “Neue Ebene”, die in einer neuen Datei abgespeichert werden kann. Ich habe “Neue Ebene” schon mehrmals und mehrfach verwendet. Wohl deswegen weil ich inzwischen auch vor Ort mit einem Netbook direkt in JOSM arbeite, siehe user page Willi2006 und Forum: Mapping vor Ort - eure Methoden. So habe ich eine “Neue Ebene” geöffnet, in ihr dann offene Punkte eingetragen und lokal zur späteren Erledigung abgespeichert. Diese Datei lebt immer noch, da es immer offene Punkte gegeben hat. Oder eine Skizze direkt vor Ort in eine “Neue Ebene”, falls ich die herunterladenen Daten nicht sofort vor Ort sondern erst später zu Hause am großen Schirm in aller Ruhe ändern will. Dies ist umso sinnvoller je länger ich unterwegs bin. Oder eine “Neue Ebene” für die Planung einer größeren oder komplizierteren Route, eventuell mit Anmerkungen worauf an speziellen Stellen zu achten ist. Die Route kann ich unterwegs ergänzen oder erledigte Abschnitte und Notizen löschen. Da solche Ebenen nur in lokalen Dateien gespeichert und nur indirekt in die OSM Datenbank eingehen, kann ich hier eintragen was ich will und mir hilfreich ist.

Da würde ich erstmal die GPS Rohdaten aus der Datenbank holen und ansehen. Dann eventuell noch einen eigenen Track aufnehmen. Wenn sinnvoll vielleicht auch noch Satellitenbilder ansehen. Prüfen welcher Weg korrektere Tags aufweist. Aufgrund des Ergebnisses nun den besseren Weg auswählen, den anderen löschen und gegebenenfalls noch Verbesserungen vornehmen.

Danke, jetzt ist der Groschen “Neue Ebene” gefallen…

jepp…so werde ich es machen…also notfalls auch nen Weg entfernen, wenn er objektiv nicht richtig ist…eigene tracks von dort hatte ich schon hochgeladen…wollte einen noch nicht eingetragenen Weg dort anbinden und bin dann auf die Dublette gestoßen…