Ich habe selber schon recherchiert, jedoch bin ich trotzdem unsicher ob man:
(Seite 4)
Und
Für OSM Verwenden darf, in diesem Fall zur Operator und ref Bestimmung von pipelines. Der Nutzer ist der Meinung das die Informationen, dadurch das öffentlich abrufbar sind, auch verwendet werden können, kann das aber auch nicht sicher sagen.
Wenn ich hier mit solchen nachfragen störe, bitte melden, ich bin jedesmal unsicher ob ich hier fragen kann, oder solche möglichen Urheberrechtsverletzungen wenn sie für mich uneindeutig sind einfach ignorieren sollte.
Das auf Seite 4, - da dürfte er wohl mächtig falsch liegen. Ich denke, daß hier noch Meldungen aus der Moderatorenebe und von Leuten kommen werden, die das besser formulieren können als ich.
Ich bitte Dich, - wir sitzen hier ja nicht aus Langeweile rum . Deine Fragen sind mehr als berechtigt und es werden noch mehr Antworten kommen.
Peer
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
3
Das Bedarf wahrscheinlich einer sehr differenzierten Betrachtung.
Das ist so pauschal erst einmal falsch. Google Maps ist auch öffentlich abrufbar, darf aber definitiv nicht verwendet werden.
Der erste Fall ist eine Amtl. Bekanntmachung. Diese unterliegt im Prinzip keinem Urheberrecht. Jedoch wird ein Plan abgedruckt, der vom Planungsbüro im Auftrag des Antragstellers erstellt wurde. Dieser unterliegt dem Urheberschutz, d.h. der Trassenverlauf darf nicht übernommen werden. Die auch im Textteil enthaltenen Informationen über den operator und ref der Leitung sind jedoch keine geschützten Informationen.
Es ist auch erlaubt, mit dem Plan in der Hand vor Ort dann die Marker zu suchen und anhand derer dann den Trassenverlauf zu Mappen.
Im zweiten Fall sind die im Text erwähnten Informationen über operator und ref m.E. ebenfalls keine geschützten Daten.
Uneindeutigkeit ist genau das, was wir nach dem Whiter than white - OpenStreetMap Wiki Prinzip vermeiden wollen. Daher ist es wichtig, dass solche gemeldet werden! Ehrliches Interesse ist keine Störung.
In erster Linie gilt für OSM, dass wir die Ground truth - OpenStreetMap Wiki abbilden, das heißt, was wir vor Ort finden. Andere Quellen dienen prinzipiell erstmal nur als Erinnerungshilfe; sie können selbst von der Realität abweichen.
Das spielt auch eine Rolle für die DE:Überprüfbarkeit - OpenStreetMap Wiki. Ohne Hinweise auf die Existenz der Gasleitung vor Ort lässt sich zum Beispiel nicht feststellen, ob die Leitung nicht zwischenzeitlich entfernt oder umverlegt wurde und vielleicht den Betreiber gewechselt hat. Das lässt sich aus einem Zeitungsartikel in der Regel nicht ersehen.
Und das völlig unabhängig vom Urheberrecht.