Wieder ein neuer

Hallo zusammen, ich bin seit gerade eben angemeldet und wollte nur mal kurz “Hallo” sagen. Ich habe schon ein paarmal von diesem tollen Projekt gehört und will schon seit längerem mitmachen. Nun habe ich mir einen GPS-Logger (I-BLUE 747) bestellt um aus dem wollen endlich Wirklichkeit werden zu lassen. Da ich aus der Gemeinde Apen komme und das quasi noch ein “weißer Flecken” ist, gibt es hier noch viel zu tun. Erstaunt war ich, dass es doch schon einige “OSMmer” in relativer Nähe gibt. Nun ja, ich kann es kaum abwarten den Logger zu bekommen (hoffe das er morgen noch kommt) und endlich loslegen kann :wink: Viele Grüße DS69

na dann herzlich wilkommen…:slight_smile: grüße lutz

Hallo DS69, auch von mir ein herzliches Willkommen, viel Spaß und frische Luft… :smiley: Ich bin ja auch noch nicht so lange dabei. Du kannst dir ja in der Wartezeit das Projekt “Luftbilder aus Bayern” ansehen, da kannst du sofort loslegen: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Luftbilder_aus_Bayern Viele Grüße Nanometer

Hallo DS69, und noch ein weiteres Betätigungsfeld. http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Import/Catalogue/Strassen_NRW Gruß Georg

Gibt es bei mir auch… die wenigsten davon mappen. Der Rest hat sich aus unerfindlichen Gründen angemeldet und die Heimkoordinate eingetragen.

Oh, dann brauch ich mir ja keine großen Hoffnungen in meiner Umgebung zu machen, da sind nämlich auch ein paar eingetragen. Ich bin ja auch noch nicht lange hier dabei. Heute hab ich bemerkt, dass in unserem Nachbardorf schon jemand damit beschäftigt ist, alle Häuser in die Karte einzutragen - und ich hab noch nichtmal alle Straßen in meinem Dorf erfasst… :wink:

Ich habe hier einem eingetragenen OSM-User seine gesamte Gemeinde sozusagen unter den Füssen “gemappt” (war vorher ein weisser Fleck). Es hat sich bisher nicht gerührt. Einmal eingetragen und vermutlich nicht wieder reingeschaut. Gruß, dgdg

Nun ja, vermutlich hat er vor Deinem Fleiss und Können die Fahne gestrichen und Dir das Feld freiwillig überlassen. MfG

Er war schon angemeldet, als ich zu OSM kam und in dem ganzen Gebiet hat sich über 6 Wochen nichts getan. Könnte sein, dass ich ihn mit meinem Mapping-Eifer verschreckt habe, aber sicher nicht mit meinem Können - ich mappe mit Potlatch weil ich anscheinend zu doof bin für JOSM und Merkaartor. :wink: Gruß, dgdg

Ich denke es ist nichts Ungewöhnliches, dass sich viele aus Neugier anmelden, dann aber doch das Interesse verlieren. Das passiert wohl überall, ob Community, Forum oder Wiki.

Richtig !

Alpen? Als selbsternannter Kreis Wesel Beauftragter :wink: moechte ich Dich auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Alpen aufmerksam machen. Das Wiki bedarf sicherlich etwas mehr Beachtung und als Alpen-Unkundiger habe ich nur rudimentaere Informationen einfliessen lassen koennen. Immerhin sind schon alle Kreis- und Landesstrassen als Relationen zusammengefasst (strassen.nrw sei dank) und die Kreisverwaltung hat die Gemeidegrenzen spendiert. Viel Spass und Erfolg mit OSM, Dirk

Hallo zusammen, vielen Dank für die nette Begrüßung.

Nein, nicht A l pen, sondern Apen, ohne “l”. Mein i-BLUE ist seit gestern auch im Einsatz und ich habe heute schon die ersten Tracks gemacht und hochgeladen. Nun habe ich aber auch erste Fragen. Ich finde die Tracks auch mit JOSM und würde nun gerne daraus Straßen machen. Auch das ist dank der Beschreibung grunsätzlich kein Problem, aber: muss ich die Straßennamen und die anderen Attribute wie Belag, Breite usw. sofort mit vergeben, oder kann ich das auch später machen? Viele Grüße DS69

Kann man sofort oder später machen, wie man will. Ich mache es fast immer sofort, dann kann ich es auch nicht vergessen. :slight_smile: Karl

Sofort ist allemal besser, sonst geht in der Regel zu viel vergessen und es schleichen sich Fehler ein. Georg