Wie zeichne ich einen Skulpturenweg ein?

Wir haben im Stadtwald einen Skulpturenweg: auf einer bestimmten Strecke stehen links und rechts Kunstwerke, die ich namentlich als POI eingetragen habe.

Gibt es eine zusätzliche Möglichkeit, die Strecke optisch als “Skulpturenweg” hervorzuheben?

Grüße aus Heilbronx … Gerd

Ich wuerde es als Wanderwegrelation eintragen.

Wo ist der denn, den kenn ich noch gar nicht?
Ich würde ne Relation anlegen, allerdings nicht als route=hiking wie bei Wanderwegrelationen,
sondern als route=foot (ja, das gibt’s auch ;)).

Der startet nach der Waldschänke beim Köpfer (Skulptur Adler), macht einen Bogen nach rechts (König vom Köpfer), hoch und dann links (Wildschwein) und endet wieder beim Köpfersee (König vom Köpfer).
Guck mal hier: http://www.openstreetmap.org/?lat=49.12587&lon=9.25487&zoom=16&layers=B000FTF. Da die Kunstwerke nicht gerendert werden, sieht man sie allerdings nur im Bearbeitenmodus oder in JOSM.
Wenn du magst, kannst die Relation gerne anlegen (ich habe keine Ahnung, wie das geht ;-)).
Auf diesem Screenshot habe ich den Verlauf des Weges eingezeichnet: http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User_talk:Gmhofmann#Skulpturenweg

Statt tourism=artwork kannst du tourism=attraction verwenden.
Dann wird zumindest der Name gerendert.

Besser wäre natürlich ein Mapnik-Ticket, man möge doch bitte auch
tourism=artwork rendern (z.B. Zoomlevel 16-18).

Edbert (EvanE)

Hallo gmhofmann,
habe den Weg mal als Route angelegt. Auf den Karten Mapnik oder Osmarender wird man trotzdem nichts sehen. Muss man wohl auf einer Wanderkarte ansehen.
Gruß changchun_1

Nur Mut zur Relation!
Die werden in Zukunft immer wichtiger werden!
Einfach mal versuchen, löschen kann man einen neue Relation immer noch :slight_smile:

Das erste würde ich auf keinen Fall machen,
vielleicht das zweite.
Aber das ist ja den Machern von mapnik überlassen.

Und die einzelnen Skulpturen natürlich auch in die Relation aufnehmen! Z.B. mit der role “stop”.

Och, da ist Geschmacksache.
Schliesslich sind die Skulpturen zumindest in ihrer Gesamtheit (auch)
als touristische Attraktion gedacht.

Edbert (EvanE)