Wie würdet Ihr diese Wendestelle/Wendeschleife/Kreuzung erfassen?

Ich bin mir unschlüssig: Ich habe diese Stelle als kreisförmigen way erfasst. Die Mitte ist aber überfahrbar. Sollte ich central_island:traversable=yes zum way hinzufügen oder die Stelle lieber in einen zentralen node mit highway=turning_circle ändern?

https://www.mapillary.com/app/?pKey=527010571661552

Ist das nicht ein highway=mini_roundabout?

1 Like

Wo siehst Du hier ein Kreisverkehr? Kreisverkehre brauchen ein Zeichen 215:

Für mich wäre das ein turning circle, obwohl an einer komischen Stelle.

1 Like

Ok, aber wie erfassen? way oder node?

Da das Kreisverkehrsschild fehlt: junction=circular.
Ich sehe da keine Wendestelle, diese dürfte nur an einer Straße angebunden sein.

2 Likes

junction=circular hat eine vorgeschriebene Fahrtrichtung. Die sehe ich hier auch nicht. Man darf quer über die Mitte, wie man möchte.

Stimmt, ich hatte auf der Karte die vielen abzweigenden Straßen gesehen und gefolgert, dass es dann krine Wendeschliefe ist …

1 Like

Eben: in einer Wendeschleife kann man nicht abbiegen. Also ist es auch keine Wendeschleife.

2 Likes

Hier wurde auf einerseits von highway=turning_circle geschrieben und andererseits von “Wendeschleife”. Das sind aber zwei verschiedene Dinge.
Eine Wendeschleife ist highway=turning_loop und hat eine Mittelinsel.
Ein highway=turning_circle müsste man ins Deutsche mit “Wendekreis” übersetzen, das, was man im Deutschen oft auch als Wendehammer bezeichnet.

Wieso? Ich kenne viele Wendekreise und Wendehammer, von der dann doch noch mindestens eine weitere Straße abgeht.

2 Likes

“[…] however a circular junction with bi-directional traffic can be valid and should tagged with oneway=no.”

junction=circular + oneway=no

1 Like

Ah, ok. Die deutsche Seite sieht das nämlich anders.

Dann tendiere ich aktuell den way zu belassen und

junction=circular
oneway=no
central_island:traversable=yes
central_island:surface=sett

zu ergänzen.

4 Likes

Beißt sich das nicht mit dem Rechtsfahrgebot?

Ich würde es einfach so lassen wie es ist! Fertig.

1 Like