wie wird historischer Tempel erfasst

Wie soll ein Tempel getaggt werden, der nicht mehr in Funktion ist?

place_of_worship wäre dafür wohl falsch,
besser wäre sicherlich historic=monument ev. noch mit ruins=yes
religion=xxx wäre vermutlich auch noch vorteilhaft

Gibt es für Tempel noch eine spezielle zusätzliche Kennzeichnung?
z.B. monument=temple

Ich habe so etwas zwar unter tagwatch nicht gefunden, aber monument=statue gibt es recht häufig.

Walter

Ja, das Tag beschreibt ja die aktuelle Funktion und passt somit nicht. Es gibt Vorschlaege, solche Objekte dann zusaetzlich mit ruins=yes zu kennzeichnen. Da ein derartiges Vorgehen aber zu leicht zu Fehlinterpretationen fuehrt, ist davon dringend abzuraten.

historic=monument meint ein Denkmal im Sinne von einem Standbild oder aehnlichen, und ist bei einem alten Tempel nicht angebracht. (In JOSM gibt oder gab es frueher mal einen Uebersetzungsfehler, so dass viele Leute in Deutschland historic=monument fuer alles benutzt haben, was unter Denkmalschutz steht.)

Ich denke in diesem Fall ist historic=ruins erstmal der beste Anfang.

Auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/ruins wird vorgeschlagen mit ruins_type=* dann genauer anzugeben, was diese Ruine frueher mal war. In diesem Fall wuerde ich ruins_type=place_of_warship eintragen.

Eventuell waere das ganze auch noch als touristische Sehenswuerdigkeit (tourism=attraction) zu kennzeichnen, aber das muss man natuerlich im Einzelfall entscheiden.

Gruss
Torsten

Hallo Torsten,

das sieht recht gut aus und historic=ruins + ruins_type=temple würde mir auch gefallen.
Laut http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Howto_Map_A ist momument jedoch nicht vorrangig nur für Standbilder gedacht.

Im Gegenteil, seit neuestem wird eher artwork_type=sculpture dafür verwendet.
Aber auch das ist noch nicht sehr häufig zu finden.

Für kleine Ruinen würde ich daher historic=ruins bevorzugen,
für einen wirklich monumentalen Tempel wäre aber historic=monument eher angebracht.

Walter

Da entfernt sich die deutsche Howto-Seite aber erheblich von der englischen Tagbeschreibung. Siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:historic%3Dmonument.

Das Tag monument alleine auf Standbilder zu beziehen ist sicherlich auch etwas eng gefasst. Ein abgrenzender Faktor ist dabei die Groesse, einen anderen wuerde ich in der nicht-funktionalen Intention sehen.

Ein ganz klares Beispiel fuer ein historic=monument ist fuer mich das Voelkerschlachtdenkmal in Leipzig, oder aber auch das Hermmansdenkmal im Teutoburgerwald oder das Marineehrenmal in Laboe. Im Grenzfall wird sicherlich das Groessenkriterium das Problem, ab wann ist es ein historic=monument ab wann ist es ein historic=memorial.

Wie im deutschen Wiki als Vorlage angegeben, eine alte Bruecke als historic=monument zu markieren, scheint mir dagegen nicht der Intention des Tags gerecht zu werden.

Gruss
Torsten