Wie wird ein Gaststättengebäude korrekt getaggt?

Durch die Änderung eines Kollegen auf building=retail, siehe:
https://www.openstreetmap.org/changeset/68662061
stehe ich vor der Frage, was der korrekte Wert für das Gaststättengebäude ist. Statt dem üblichen building=yes würde ich eher noch building=commercial verwenden.
Wie ist das retail auf folgender Seite zu verstehen?
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:building
Welchen Wert empfehlen die Experten?

retail ist Einzelhandel. Einzelhandel zeichnet sich dadurch aus, dass Ware eingekauft und an den Endkunden unverändert weiterverkauft wird. Alles andere ist dann nicht mehr Einzelhandel. Gastronomie auch nicht.
Wenn jemand schon ein building=yes nicht reicht, dann bitte allenfalls ein unspezifisches building=commercial.
Ein eigenes building=* für Gastronomie scheint es noch nicht zu geben.

retail → Ein Gebäude, das in erster Linie zum Verkauf von Waren dient, die an die Öffentlichkeit verkauft werden.
… zusätzlich amenity=* um eine entsprechende Ausstattung zu identifizieren = * (Pub, Café, Restaurant usw.).

Man sollte das gesamte Gebäude sehen - Vereinsheim mit Dusch / Umkleide (oder Sportraum)

Wie es allerdings StreetComplete 10.2 sieht - weiß ich nicht.

Genau da habe ich ja bei einer Definition ein Problem mit. retail ist Handel, genaugenommen Einzelhandel - soweit einig. Nun, auch wenn es manchmal vorkommt, dass Fertigprodukte so wie sie sind auf dem Tisch landen (Cola in der Flasche), so ist das Hauptgeschäft doch eher Dienstleistung (Bedienung) und Produktion (Zubereitung von Speisen und Getränken). Das hat m. E. nichts mit retail zu tun.

soweit ich weiß sehen die Engländer Restaurants als retail an, bzw. wurde das auf der tagging ML mal so behauptet.

Nach meiner Meinung ist building=retail völlig richtig fuer eine Gasstätte.

Die Information beinhaltet die wesentlichen Funktionen des Gebäudes: es ist

  • öffentlich zugänglich
  • es wird eine Dienstleistung oder Ware (fuer jederman offen) angeboten.

Da jetzt mit irgendwelchen anderen Gebäudeklassen zu operieren, ist nicht zielfuehrend. Die Uebergänge zwischen Kiosk / Schnellimbiss / Restaurang / Kantine sind fliessend.

Also nach dieser Definition musst du aber stark aufräumen - und jede Apotheke (mischt Arznei), jeden Metzger (macht aus Fleischsstuecken Hack), jeden Bäcker, jede Lottoannahmestelle (macht aus dem Lottospielschein eine Quittung) jeden Blumenladen (macht aus Einzelblumen einen Strauss), jeden Schluesseldienst etc. aus der Kategorie rauswerfen…

Retail ist der Verkauf von Produkten und Dienstleistungen - normalerweise öffentlich und an jederman. Und da gehört Food auch dazu. Und dabei ist scheissegal, in welcher Form der Laden das Zeug angeliefert kriegt. Es sei denn, die Bearbeitung ist so aufwendig dass sie charakterbildend ist.

ich bezweifle, dass es sich bei dem Gebäude um eine Gaststätte handelt.

von 2013
Ne Kegelbahn nicht zu vergessen, building=restaurant? Nee.

(Das ändert an der egtl. Diskussion nicht viel…)

Ich war dort zwar noch nie essen, aber meines Wissens ist die Gaststätte nach wie vor in Betrieb: https://tsvbietigheim.de/hauptverein/modules/verein/index.php?page=Gaststaette

Nochmal lesen: Möglicherweise ist in dem Gebäude (unter anderem) eine Gaststätte. Das Gebäude ist aber selber keine Gaststätte.

Die Gaststätte ist weiterhin in Betrieb und zu den Öffnungszeiten auch gut besucht. Außer der Gaststätte befindet sich im Gebäude eine stillgelegte Kegelbahn, sonst nichts. Ich würde es besser finden, die Gaststätte als Punkt ins Gebäude zu setzen mit den entsprechenden tags. Die Frage wäre dann, welcher Wert für das reine Gebäude korrekt ist.

building=yes oder building=house :stuck_out_tongue:

“house” würde ich nur nehmen, wenn da jemals jemand gewohnt hat, das ist ein grober Wohngebäude-typ. Falls das nur ein Vereinsheim und eine Gaststätte ist, passt das sonst nicht.

Das Gebäude ist kein Vereinsheim. Im Gebäude befand sich mal auch in einem Raum die Geschäftsstelle des TSV Bietigheim. Die ist jetzt aber im Neubau im Sportquadrat in der Schwarzwaldstraße 31. Wie bereits angeführt, befindet sich im Gebäude nur noch die Gaststätte.

+1

Jedenfalls kein Restaurant … s.O.

building=commercial → https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:building%3Dcommercial und node Gaststätte in diesem Fall. Ist es ein Hotel und Gaststätte dann building=hotel und node Gastsstätte.