wie wird eigentlich die maximale Höhe einer Unterführung getaggt?

Es gibt ja viele Straßen mit einer Höhenbeschränkung, wie wird diese getaggt? Ich habe aber auch bei keinem Navi gesehen, daß man die eigene Höhe des Fahrzeuges zwecks Routing eingegeben kann.

liebe Grüße
Helmuth

maxheight=*

Etwas genauer: Man trennt die Straße vor und hinter der Unterführung auf, und der Teil unter der Unterführung bekommt das maxheight, es sei denn, die Beschränkung gilt auch für den Rest der Straße oder die Rest der Straße ist so kurz, daß man ihn vernachlässigen kann.

Baßtölpel

Hallo
danke für die rasche Info. Habe mir ein paar Unterführung in meiner Umgebung angesehen, die max. Höhe wird selten getaggt, aber wer wertet diese auch aus? Speziell Lkw scheitern oft an der max. Höhe, da die Höhenbeschränkung ja meistens direkt bei der Unterführung angebracht ist.

liebe Grüße
Helmuth

Hallo Helmuth

Dann ist die Straßenbeschilderung nicht korrekt.
An jeder Straße die offiziell nur durch diese Unterführung geht, muss auf die Höhenbeschränkung hingewiesen werden. Entweder mit:

  • Max. Höhe x.x Meter in yy(y) Metern
  • Höhenbeschränkung für die ganze Straße.
    Dieses ggfs. mit Anlieger frei bis Brücke/Tunnel/…

An der Brücke ist das oft nur eine Wiederholung für die Dödel, die im LKW ein PKW-Navi benutzen / benutzen müssen.

Edbert (EvanE)

Zur Anzeige von eingetragenen naxheights:
http://maxspeed.osm.lab.rfc822.org/?lat=48.98428&lon=8.3791&zoom=15&layers=0BT&input=maxheight

Ich kenne es so, daß die Ausschilderung am Anfang der Straße “max. Höhe x m nach y km” zeigt.

Baßtölpel

Hallo Baßtölpel

Hier habe ich eine Straße, die höhenmäßig komplett gesperrt ist.
Diese Straße ist gerade mal 100m lang und hat keine Anlieger.

Die Situationen sind halt unterschiedlich und je nachdem fällt die Beschilderung aus.

Edbert (EvanE)

Steht doch schon in meinen ursprünglichen psot:

Richtig, allerdings denke ich bei “so kurz” eher an 10m als an 100m.

Aber wie gesagt, die Behörden entscheiden da je nach Situation.

Edbert (EvanE)

Noch Fragen?