Wie Wegpunkte importieren?

Hallo!

Ich habe hier eine Datei mit allen Glasstandorten (Altglascontainer) eines deutschen Landkreises (und fünf weitere sind in Arbeit). Ich habe eine KLM-Datei, die natürlich nur (Weg)Punkte enthält. Wie bekomme ich die Daten am besten in OSM? Mit GPX-Import ja eher nicht… :frowning:

Danke!

Die Frage ist nicht, wie bekommt man die Daten rein, sondern darfst du sie verwenden. Wenn dem so ist, wandelst du die kml-Datei in eine gpx-Datei um (google fragen) und anschließend lädst du die Datei in den von dir bevorzugten OSM-Editor und überträgst die Daten. Dabei immer schön schauen, ob der Glasscontainer nicht schon vorhanden ist.

Darf ich, ich hab die KLM-Datei selbst erstellt und die Wegpunkte darin selbst ermittelt. Kein Problem an dieser Stelle…

Welcher Editor eignet sich dafür? Bis jetzt hatte ich immer GPS-Tracks im GPX-Format, die ich über “GPS-Tracks” → “Eigene GPS-Tracks anzeigen oder neue hinzufügen” importiert hab und dann mit Potlatch bearbeitet hab. Aber über die Funktion kann ich keine GPX-Datei importieren, die nur aus Punkten besteht…

JOSM kann gpx-Dateien importieren, die nur aus Wegpunkten bestehen, kein Problem.

flux.

Ich würde dir auch jOSM empfehlen, Merkaartor sollte es aber auch können.

Mit JOSM kannst du auch einen Knoten als Modell benutzen. Per Strg+C den Knoten kopieren und an der Mauszeigerposition (wenn noch kein Container vorhanden) per Strg+V wieder einfügen. Das sollte dann relativ schnell gehen…

OK, danke! Dann werd ich JOSM morgen mal ausprobieren :slight_smile:

Jepp JOSM.
Aber ne andere Frage.

Wieso hast du die COntainer nicht gleich in OSM importiert, sondern erst alles in einer klm-Datei gespeichert?

Weil wir die Daten intern (Firma) auch nutzen und ich da mit dem KLM-Format am flexibelsten bin, was Konvertierung und Nutzung (Google Earth und Google Maps) anbelangt.