Wie Weg am besten löschen?

Mit abandoned:highway ist er als „wird nicht mehr genutzt und wächst zu“ gekennzeichnet, das ist aus meiner Sicht die angemessene Lösung.

Du könntest jetzt natürlich einwenden, das der Durchgang des Mappers eine zweifelsfrei dokumentierte kürzlich erfolgte Nutzung darstellt und „nicht mehr genutzt“ daher nicht zutrifft, außerdem für alle nicht-beobachteten Uhrzeiten überhaupt keine Aussage getroffen werden kann, aber das bekommt dann doch langsam die Spitzfindigkeit eines fernsehreifen Strafprozesses :slight_smile:

In einer allgemein nutzbaren Karte sollte die Information „Hier ist nicht wirklich ein Weg, auch wenn man noch sieht, dass hier mal einer war“ ausreichen, ohne die Quadratmeterquote von Höhe und Stammumfang der frischen Schösslinge erfassen zu müssen.

–ks

PS: Im Allgemeinen mag ich solche Spitzfindigkeiten durchaus. Zum Beispiel mache ich mich immer gern über Hifi-Prosa lustig mit ihren charakteristischen Formulierungen wie „die Höhen klangen fast noch eine Spur klarer“, was rein logisch nur heißt, dass sie keine Spur klarer klangen :slight_smile:

Ferndiagnosen aufgrund von Fotos sind meist schwierig ;), aber falls dort noch ein Trampelpfad existiert auf dem regelmäßig jemand unterwegs ist, könnte man den vielleicht so erfassen :

abandoned:highway=track
highway=path
informal=yes
trail_visibility=horrible
surface=ground
smoothness=*

Gruß
geow

Da darf man sich aber nicht von Wildwechseln in die Irre führen lassen. Wild nutzt historische Wege auch lange nachdem der letzte Mensch durchgegangen ist. Das stört sich auch nicht daran, dass ihm die Büsche links und rechts um die Ohren hauen oder Brombeerranken querliefen. An der Spurbreite kann man Wildwechsel und Trampelpfade meistens (nicht immer) auseinanderhalten.

Guter Punkt, aber meist ist bei Wildwechseln die max_height < 1 m :slight_smile: