Wie Waschautomaten eintragen?

Bin ein bischen ratlos mit so einem Ding:

https://www.revolution-laundry.ch/

Also ein Waschsalon, der im Freien steht; ein offenes Häuschen mit Automatenfunktion, in dem Bezahlwaschmaschinen stehen. shop=laundry ist komisch, weil ein Laden doch normalerweise ein Gebäude ist. Gibt’s dafür schon was?

Node: ‪Wash Me‬ (‪12090147569‬) | OpenStreetMap ist auch als shop= laundry eingetragen,
obwohl im Freien.
Vereinzelt (106 weltweit) gibt es auch amenity=laundry

amenity=laundry oder auch shop=laundry und dazu laundry:type = open_air ? Dazu wenn´s geht ein Photo unter image hinzufügen.

Also bei shop=*würde ich auch ein Gebäude erwarten.

Es ist halt mal wieder ein Automat, der eine Dienstleistung (waschen/trocknen) verkauft, so wie die Packstation, und kein eigentliches Produkt. Ich würde hier nach dem Schema der Packstation vorgehen (amenity=laundry).

2 Likes

Da passt doch amenity=washing_machine. Ergänzt um payment*.

3 Likes

Dafür gibt’s doch outdoor=yes.

:+1:

amenity=washing_machine
outdoor=yes
brand=*
fee=yes
payment:*=*

?

1 Like

Das kann doch jeder Spießer :grinning_face_with_smiling_eyes: und die verschiedenen Tagging-Schemata in vielen Bereichen auf OSM waren und sind oft genug auch kreativer Freistil, wie immer wieder mal hier und da im Forum geschrieben steht.

“OpenStreetMap lässt prinzipiell alle möglichen Attribute zu … stellt diese Seite einen Leitfaden (jedoch ausdrücklich keine Vorschrift) dar.” laut OSM-Wiki.

1 Like

Es geht übrigens um das Teil hier:

Ich warte erstmal die Diskussion ab, aber wenn da jemand aktiv werden will, bitteschön.

Und was wird jetzt als die bessere Lösung angesehen?

amenity=washing_machine oder shop=laundry

Ein Bild des Apparats ist ja im ersten Beitrag zu sehen.

Und was wird jetzt als die bessere Lösung angesehen?

amenity=washing_machine oder shop=laundry

shop=laundry
self_service=yes
laundry_service=no
indoor=no (oder vielleicht outdoor=yes?)

für das ensemble, wenn du willst als Fläche und darin die 3 Waschmaschinen extra mappen.

1 Like

Eigentlich ist es ziemlicher Käse, dass man für das selbe zwei Tags hat, nur weil das eine in einem Gebäude und das andere außerhalb steht.

So wie die beiden Tags aktuell gedacht und dokumentiert sind, ist amenity=washing_machine passender. Wobei man dann genau genommen für jede Maschine ein Node setzen müsste.

An individual washing machine

+1 node für den Wäschetrockner :smiley:

1 Like

Ich würde beide Tags (shop=loundry und amenity=washing_machine) durch amenity=loundry ersetzen.

Der Unterschied zum Selbstbedienungswaschsalon ist eigentlich nur die Größe und daß es keine Tür gibt. Die Waschmaschinen sind in beiden Fällen Münzautomaten. Würde man amenity=washing_machine benutzen, müßte man das doch eigentlich auch im Inneren von Waschsalons tun. Das erscheint mir auch überflüssig: Bei einem Waschsalon versteht sich das ja von selbst, und bei einer “Automatenwaschstation” soch auch.

Was eher Sinn machen würde wäre eine Unterscheidung wie bei Tankstellen:

Tankstelle: amenity=fuel
Zapfsäule: man_made=fuel_pump

:+1:.

Nicht unbedingt. Wenn es mehr als eine Maschine ist, kann man auch quantity=* ergänzen.

und keinen Raum und keine Sitzgelegenheiten oder sonstige Einrichtungen.

Da es in OSM praktisch keine verbindlichen Taggingregeln gibt, wird es auch bei diesen Outdoor-Waschmaschinen nicht anders sein. Neben dem shop=laundry existieren bereits

amenity=laundry 106x
amenity=washing_machine 380x

also werden diese Tags auch weiterhin genutzt werden, es sei denn, jemand macht sich die Mühe, einen Konsens herbeizuführen, die unerwünschten Tags zu deprecaten und am besten auch gleich die bereits existierenden Objekte entsprechend zu korrigieren. Freiwillige vor … :wink:

capacity wäre der übliche tag, dann kann man halt die individuellen Details nicht ergänzen. Und capacity könnte man in diesem Kontext auch leicht für die Zuladung halten. Wenn ich die Maschinen mappen würde dann würde ich auf jeden Fall einzelne Objekte mappen, weder quantity noch capacity würden das m.E. gleichwertig ersetzen können. Das schließt aber laundry auch nicht aus, das könnte es trotzdem umschließen.

amenity könnte man zwar machen wenn es einen nicht stört dass es 50 mal mehr shop=laundry gibt und der tag nicht definiert ist, aber dann sollte man auch eine Definition dafür ins Wiki schreiben bzw. einen Prozess anstoßen dass es in diese Richtung geht

Ich halte diese Detailfülle für überflüssig.

“Da gibt es eine Waschmaschine” → amenity=laundry

Das sollte reichen. Die ganzen Details (Anzahl der Maschinen, Füllmengen, Bezahlmöglichkeiten usw.) würde ich sowieso auf der Betreiberseite nachsehen, da ich der Aktualität der Daten dort eher vertraue als dem, was mal vor vielen Jahren in OSM eingetragen wurde.

amenity=washing_machine kann es auch gut ohne laundry geben, z.B. auf Campingplätzen, das steht für eine einzelne Waschmaschine und fürs deprecaten gab es bisher keine Argumente

Das habe ich auch nicht vorgeschlagen, sondern lediglich festgestellt, dass es nicht möglich sein wird, ein einheitliches Tagging für solche Geräte festzulegen, solange die unterschiedlichen Tags in Umlauf sind. Dann wird der eine einen shop=laundry draus machen, der nächste eine amenity=laundry und der dritte eine amenity=washing_machine, egal was hier diskutiert wird.

Dem stimme ich bis auf die Anzahl der Maschinen durchaus zu. Ich verlinke bei solchen Objekten im Normalfall nur die Webseite des Betreibers und spare mir die Details, die sich relativ schnell ändern können.