Wie viele Häuser müssen in Deutschland noch abgezeichnet werden?

Ich zeichne in OSM sehr gerne Häuser ab und würde gerne mal wissen, wie viele Häuser schon erfasst sind.
Wie viel müsste man noch zeichnen, bis alle verfasst sind?

Viele?^^

Im Ernst: Wie viele in OSM erfasst sind, könnte man ja noch halbwegs einfach herausfinden, aber hat denn jemand belastbare Zahlen, wie viele Gebäude es in Deutschland gibt? Nicht zu vergessen, dass wir einerseits auch Dinge als Gebäude einzeichnen, die andere nicht unbedingt erfassen würden (z.B. Hundehütten ;)) und dass es ja immer gewisse Differenzen gibt, was nun ein Gebäude ist und was mehrere (Reihenhäuser, Blocks, etc.). Also vernünftige Zahlen wird man wohl nicht zusammenbekommen. Aber keine Angst, es gibt mit Sicherheit noch genug zu tun - und es wird ja auch in Zukunft gebaut und abgerissen.

Nun ja, so ganz allgemein kann man das kaum sagen (siehe Posting #2 von errt). Das hängt schließlich auch von den verfügbaren Luftbildern oder sonstigen Grundlagen ab.

Für Bonn schätze ich, dass wir so um die 50% liegen. Es gibt Ortsteile, bei denen über 90% der Häuser erfasst sind und andere, bei denen es 10% oder gar weniger sind. Die meisten größeren Gebäude in Bonn dürften aber mittlerweile erfasst sein.

Für Rostok gab es mal einen Gebäude-Import, so dass die nahe bei 100% liegen dürften.

Insgesamt ist es einerseits eine Frage des Interesses der einzelnen Mapper und andererseits eine Frage der verfügbaren Quellen und deren Qualität.
In Bonn konnte man ganz klar die Entwicklung von Landsat (praktisch keine Gebäude) über Yahoo (große Gebäude) zu Bing-alt (viele Gebäude erkennbar) und Bing-2012 erkennen.
Dabei sind die Bing-2012 Bilder zwar aktueller aber kaum besser als die älteren Bing-Bilder (gleiche Auflösung, ähnlich geringe Qualität).
In der Umgebung war mit Bing-alt nur eine Auflösung entsprechend Z17 verfügbar, die profitieren natürlich von den Bing-2012 Bildern, da die durchgehend in Z19 zur Verfügung stehen.

Einen echten Schub (an Menge und Qualität) ergaben für Bonn die Luftbilder von Aerowest.

Edbert (EvanE)

In meiner Region ( Oberbergischer Kreis ) liegts meist an den fehlenden Bing Bildern das noch ne Menge Häuser fehlen.

Wenn in Wipperfürth mal bessere Bingbilder angeboten werden kann man schön zeichnen .

Aber wann das geschieht???

Gruß Jürgen

Kein Geheimnis ist es sich mit Siedlungen des ländlichen Raumes zu befassen. Dort sind oft nahe 0% der Gebäude erfasst. Dabei findet man noch rechlich anderes, das zu ergänzen ist.
Persönlich zeichne ich fast nur Gebäude ein, die ich in Augenschein nehmen konnte.

Häuser tragen bei der OpenTopoMap für ein schöneres Kartenbild bei. Dank den neuen Bing-Luftbildern kann man die Umrisse sehr genau kartieren. :slight_smile:

Hallo,

da ist es schon Hilfreich, wenigstens erst mal die Siedlungsgrenzen zu erfassen. Auch da gibt es jede Menge weiße Flächen…

Das stimmt, Deine aktuelle Version sieht schick aus…

Sven

Stimmt. Ich dachte erst: Wow bei mir in der Region sieht alles so gut aus! und habe beim HOT-Projekt angefangen ganz rudimentär Straßen und Siedlungen zu taggen als Abwechslung zu dem Hausnummern meiner Umgebung, dann fiel mir aber auf das im ländlichen Raum noch sehr viel häuserlose Weiler und Dörfer ihr Dasein fristen.

Zahlen zum Wohngebäudebestand finden sich in den verschiedenen statistischen Jahrbüchern.
Für Hamburg sind für 2011 z.B. 240.841 Wohngebäude ausgewiesen … für 2013 ist dort eine Gebäudezählung geplant.
Dann werden die Zahlen noch genauer …

Gruß Klaus

So genau weiss das wohl niemand, aber wenn du http://qa.poole.ch/addresses/ anschaust und mal annimmst das A/P Verhältnis sein ungefähr gleich wie in Dänemark kommst du auf ca. 36’000’000 Gebäude mit Adressen (irgendjemand hat mal behauptet die offizielle Zahl sei um die 20’000’000, es geht hier aber ja nur um eine grobe Abschätzung). In Deutschland gesamt hat es im Augenblick in OSM 9’313’345 Gebäude (ohne shed und garage und solche mit kaputter Geometrie) .

Bleiben also noch ca. 10-27 Millionen :slight_smile:

Was für Dörfer gibt es denn, wo noch die Wohngebietsgrenze fehlt?

Hamburg sieht in osm recht gut aus:


select count(id) from ways
where st_intersects((select geom from relations where id=62782),linestring)
and tags->'building' in('yes','house','residential','appartment');
 count  
--------
 175215

aber auf dem offenen Land ist es sicher schlimmer.

Gruß
walter

Viele Bereiche in München :wink:

Baßtölpel

Nahmd,

Gruß Wolf

Guten Morgen,

…ooch da gibts dererlei viele…
da muß man nur in die weitläufigen ländlichen Gebiets schauen… z.B. nördlich bis Westlich Schwedt
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.19&lon=14.1219&zoom=12&layers=M oder Mecklenburg/ Vorpommern.
sogar Städte: Wittenberge:
http://www.openstreetmap.org/?lat=53.0013&lon=11.7521&zoom=14&layers=M
Stolpe an der Oder: http://www.openstreetmap.org/?lat=52.97927&lon=14.11572&zoom=15&layers=M

Bad Freienwalde hat Häuser aber keine Wohngebietsgrenzen:http://www.openstreetmap.org/?lat=52.7813&lon=14.0431&zoom=14&layers=M. Das als Auswahl.

sogar bei mir im Spreewald:http://www.openstreetmap.org/?lat=51.813&lon=14.0656&zoom=14&layers=M Die werde naber dieses Wochenende bearbeitet.

Sven

Ich hab noch die Zahl von 14.7 Millionen Einfamilienhäuser in 2006 gefunden. Die ca. 19 Millionen gesamt könnten also tatsächlich stimmen. M.a.W: es würden ziemlich genau noch 10 Millionen fehlen.

Ich wünsche fröhliches Abmalen über Ostern :slight_smile:

Simon

@ errt: Diesen Artikel las ich auch, aber die Zahl war mir zu ungenau. Wenn man Google fragt, findet man heraus, dass im Jahr 2011 in Deutschland 18 204 355 Wohngebäude gezählt wurden.
Sehr interessant finde ich auch dieses PDF.
(Edit: passender formuliert)

+1

Ich finde es immer ziemlich merkwürdig wenn man über Ortschaften stolpert wo die Hälfte der Häuser liebevoll einzeln eingezeichnet ist. Aber die Umrisse der Ortschaft und ein Großteil der Wege in der unmittelbaren Umgebung fehlen noch.

bye, Nop

@malenki: Der Link stammt nicht von mir :wink:

@Netzwolf: Scheint sich mir aber eher auf Wohngebäude zu beziehen, was auch zu den Zahlen von Simon und malenki passen würde - aber wir erfassen ja eben noch wesentlich mehr Gebäude, insofern sind wahrscheinlich Simons 36 Mio. halbwegs realistisch, wenn nicht noch deutlich zu wenig. Also hätten wir höchstens etwa 25% erfasst.

Ansonsten auch von mir +1 für Siedlungsgrenzen.

Ich lobe mich jetzt mal selber.:slight_smile:
In “meinen” beiden Städtchen Hirschau und Schnaittenbach habe ich diesen Winter die letzten Gebäude, mit Adressen, eingezeichnet. Auch die Ortsteile sind komplett erfasst.

In den umliegenden Orten fehlen noch sehr viele Häuser. Wer Arbeit sucht kann diese gerne einzeichnen, dann brauche ich nächsten Winter nur die Adressen ranhängen.
Den Sommer über bin ich in Wald, Feld und Flur unterwegs.