Hallo, ich habe bisher nur mit StreetComplete beigetragen und wollte nun gerne etwas tiefer einsteigen.
Die konkrete Frage an der ich gerade hänge ist, wie dieser Brunnen Node: Kuhlake Br. 1 (8827340269) | OpenStreetMap und seine Nachbarn korrekt getaggt werden. Laut Info-Schild in der Nähe sind es Grundwasserbrunnen des nahe gelegenen Wasserwerkes.
Also ist wohl drinking_water:yes zutreffend. Oder impliziert dieser Tag dass dort Trinkwasser nicht nur vorhanden sondern euch verfügbar ist?
Es sind ja natürlich nicht öffentlich zugängige Brunnen, aber ist das access=no oder locked=yes oder beides oder irgendetwas ganz anders?
Okay das beantwortet meine eine Frage: drinking_water:yes ist richtig für diese Brunnen
amenity=drinking_water wäre der Tag für die Betreuung “Trinkwasser hier zugänglich” der hier natürlich nicht zutrifft.
Kann mir noch jemand helfen bzgl der zweiten Frage: access=no oder locked=yes?
Oder gibt es kein eindeutiges Schema und ich entscheide einfach aus dem Bauch heraus?!??
der Unterschied von drinking_water=yes und amenity=drinking_water ist vor allem, dass ersteres für Objekte zum Einsatz kommt die bereits einen anderen Wert in “amenity” haben, oder wenn es =no ist.
Dass es z.B. auch für Mineralwasserfabriken oder die kommunale Trinkwassergewinnung genutzt wird würde ich zwar nicht komplett ausschließen, ist aber eher nicht im Sinne des Erfinders, und im Wiki steht “provides”:
Hallo anonymaus, nachträglich noch ein Willkommen hier im Forum. Schön, dass Du vorhast, etwas tiefer in OSM einzusteigen, es gibt überall genug zu tun …
So, wie der Brunnen jetzt getaggt ist, finde ich es gut, außer dass ich solchen technischen Objekten normalerweise keinen Namen gebe. Vermutlich gibt es dort mehrere dieser Brunnen, die als Kuhlake Br. 1, Kuhlake Br. 2 usw. bezeichnet sind. Das würde ich eher in ref=* packen als in name=*.
Hängt davon ab, wie die Brunnen vor Ort beschildert sind. Das würde ich genau so in ref übernehmen, egal ob es “1” oder "Br. 1” oder “Kuhlake Br. 1” ist. Grundsätzlich heisst ref ja nicht, dass es nur eine Zahl sein darf.
Die name Beschriftung stammt auch nicht von mir, aber ich kann noch mal vorbei radeln und gucken ob so eine Bezeichnung vor Ort dran steht und wie genau es dort formuliert ist.
dass ein ref nicht nur Zahlen beinhalten kann bedeutet aber im Gegenzug nicht, dass alles was draufsteht als kompletter String in ref eingetragen werden sollte.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
14
ref hin oder her würde ich vom Gesamt-Tagging abhängig machen:
wäre die gesamte Brunnen-Galerie irgendwie in ihrer Gesamtheit als Wasserwerk “Kuhlake” erfasst, dann würde reichen ref=<Nr.>
Die Brunnen sind aber lediglich einzeln erfasst. Da ist (für Berlin mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit) davon auszugehen, dass es weitere Brunnen-Galerien mit anderen “Namen” gibt und die Brunnen ebenfalls mit “1” beginnend durchnummeriert werden. In diesem Fall würde die bloße Erfassung der Nummern als ref zu Dopplungen führen bzw. im Umkehrschluss wäre “Kuhlake” Bestandteil der ref, um eine eindeutige Identifizierung überhaupt erst zu ermöglichen.