Wie verbinde ich vorhandene Strommaste mit Leitungen?

Wenn bereits die Masten digitalisiert sind, wie kann ich diese Masten dann mit einer Leitung verknüpfen?

Der umgekehrte Weg, ich erfasse die Leitung und setze nachträglich die Masten ist klar.
Was tue ich aber wenn die Masten bereits stehen?

in josm klickst du einfach von einem zum anderen masten und dann ergibt das eine linie.
Gruss
walter

http://josm.openstreetmap.de/

Die Linie braucht aber noch ein Tag z.B. power=line oder power=minor_line
Weitere Attribute sollten dann ebenfalls gesetzt werden, siehe http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:power%3Dline

Hallo,
habe leider vergessen, dass ich potlatch verwende.
Gruss KlausB

Ein guter Anlaß, umzusteigen!

Blödsinn! Klicke irgendwo in leere, so kannst du eine Linie beginnen. Den zweiten Klick machst du auf den Node, schon ist die erste Linie fertig. Den Punkt, den du am Anfang extra hinzugefügt hast, den löschst ganz zum schluss wieder…

Hallo,
danke für die Antworten. Ich habe bereits gerade eine Lösung entdeckt.
Da ich nicht mit einem vorhandenen Mast beginnen kann (ich kann ihn zwar markieren, aber keine neue Leitung dort starten; habe ich jedenfalls bisher nicht geschafft), beginne ich einfach irgendwo mit einem neuen Punkt und kann dann die Leitung über die vorhandenen Maste ziehen. Der erste Hilfs-Punkt muss dann halt wieder gelöscht werden.
Auf diese Art und Weise kann ich auch nachträglich die Masten verbinden.
Gruss
KlausB

Korrekt, genau so mach ich es auch :slight_smile:

PS: In Potlatch2 gibt es oben links den Button Hilfe, in diesem gibt es den Reiter “Abkürzungen”. Hier sind einige sehr nützliche Befehle aufgeführt.

Und hier noch ein paar mehr:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Potlatch_2/Shortcuts

Punkt markieren, Shift-Taste drücken, klick auf Punkt und Linie starten bzw. weiterführen.

Das funktioniert in Potlatch2 nur, wenn der Punkt schon eine Linie hat. Wenn es sich aber um einen single-Node handelt, geht das nicht.