Wie verbietet man Hunden den Zugang zu einem Park

Hallo,
wie mappe ich den korrekt ein Hundeverbot in einem Park mit Spielplätzen, Badestrand, Liegewiese etc…

Setze ich hier was an das landuse tag?

Gruss
Jens

dog=no
Jeweils an die Objekte getaggt, für die das Verbot gilt.

Hätte ich auch gesagt, ist aber nicht im Wiki. Wird aber verwendet: http://taginfo.openstreetmap.org/search?q=dog

klang mir zu einfach (quick and dirty?), habe ich jetzt aber erstmal so gemacht. Irgendwie klingt es logischer dafür einen access tag zu benutzen.

Eigentlich sollte sowas auch ins Wiki, ich weis allerdings nicht wo. Ich vermute bei Spielplätzen, Badestellen, Sportplätzen, Freilichtmusen und Parks ist das ein recht geläufiger Tag.

Meist steht es ja an Wegen - bei Spielplätzen ist es wohl angebracht (und auch meist ausgewiesen / Piktogramm) - aber an Flächen?

Wenn es beim Parkeingang steht, würde ich es an Park und Weg eintragen.

EDIT: Fehler Piktogramm

Nun es gibt es eigentlich recht häufig dass es für Flächen gilt, Beispielsweise bei Naturschutzgebieten und auch bei Parks. Dann stehen zwar oft an zentralen Stellen Informationstafeln was alles in dem Gebiet nicht geht, aber nicht zwangsläufig an jedem Trampelpfad.

“dog” ist ein access-Tag. Oder was stellst du dir unter einem “access tag” vor? Das bedeutet nicht “access=*”.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:access

Habe ich noch nicht gesehen. Normalerweise gilt ein Wegegebot (für den Menschen) und Anleinpflicht für den Hund.

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Proposed_features/Key:Dog

Danke, das hatte ich nicht gefunden.

Ich hab da keine Aktien drinnen - aber will irgendwer das mal mit vote etc. durchziehen? Fände ich super, wenn das aus dem Proposal-Status wegkommt.

Wurde mal von einem Mapper gefragt, was dass soll: horse=yes an einer Waldgaststädte - “gibt es hier Pferdefleisch?”
Nun, gemeint und auch weiterhin getaggt ist, dass Reiter willkommen sind und es einen “Pferdeparkplatz” gibt.

dog=no an einem China-Restaurant könnte ähnliche Verwirrung stiften :wink:

Gruss
Walter

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Pro … es/Key:Dog

blöd dass die Suche im Wiki dass nicht zurückliefert. Kann man als einzelner was dafür tun, dass sich der Satus “proposal” ändert?

Aber dog=* ist ein access-Tag – ebenso wie horse=, foot=, bicycle=, motorcar=, hgv=* usw.usf.

–ks

Gibt es einen Tag für den umgekehrten Fall, eine Hundefreilauffläche?

Baßtölpel

dog=designated ? :wink:

leisure=dog_park

Thanks, und ich hätte den FAden eigentlich nicht kapern sollen.

Baßtölpel

Hab ich hier doch glatt vergessen. Aber das kann man bei einem dog_park wohl als Default annehmen :slight_smile:

Noch richtiger wäre da ybrinx dog=clean (Hunde unter der Bedingung erlaubt, dass gelegte Haufen beseitigt werden).

Ich schreib tatsächlich an jede hundefreundliche Gaststätte dog=yes dran.

–ks

Nur was für einen vernünftigen Grund gibt es, dass Pferde in allen Editoren standartmässig angefragt werden, Hunde aber nicht?

Bei Pferden sind die offiziellen Regelungen ja weniger wichtig.

Pferde sind da als Verkehrsmittel gemeint. Das ist für sinnvolles Routing wichtiger als das Dabeihaben von Hunden.

–ks, noch nie ein Pferd Gassi geführt habend

Ja, das wäre sicher schön, aber es gibt keinen Grund auf den approved-Status zu warten, um das tag zu benutzen.
dog=* ist mehr als 6500 mal in Verwendung, man könnte es daher auch auf “in use” hoch stufen.
https://taginfo.openstreetmap.org/keys/dog#values

Kreativ: dog=leashed;clean;friendly :slight_smile: