Wie und wo kann ich Häuser richtig abzeichnen?

Ich würde gerne Häuser von Luftbildern abzeichnen, allerdings finde ich dies unter Potlach sehr umständlich?
Wie sollte man richtig vorgehen? Sollte man eher mit JOSM oder mit Potlach2 arbeiten?

Ist reine Geschmacksache - ich bin nach 1 Woche Potlatch auf Josm umgestiegen; es gibt aber auch Profis, die können mit Potlatch zaubern.

Gruss
walter

Hi,

dafür empfehle ich dir einen Desktop mit Maus und den JOSM Editor. Der hat das tolle building-tools Plugin, womit man Häuser mit 2…3 Klicks orthogonal zeichnen kann. Da gibt es auch noch andere tolle Tricks und Techniken, mit denen man dann doch recht schnell abreiten kann:
http://forum.openstreetmap.org/viewtopic.php?id=10612
Wie immer aber sich nicht hetzen lassen, soll ja alles Spass machen :slight_smile:

P.S. Bitte beim abzeichnen von den Luftbildern aber immer kritisch sein und ggF. auch mal andere Leute vor Ort fragen:
http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Armchair_mapping

Für die ersten Schritte gibts auf YouTube auch ein paar Tutorials.

Z.B.:

https://www.youtube.com/watch?v=DEQo4Jm-aPY

https://www.youtube.com/watch?v=4FZF1LycbHQ