Wie und wo Informationen zum Straßennetzwerk (Knoten-Daten) lesen?

Ich möchte gerne ein Straßennetzwerk aus OSM-Daten darstellen. Die relevanten Daten zu Kreuzungen (junctions) wie Abbiegemöglichkeiten (restrictions) scheinen in den Knoten (nodes) des OSM-Datenformats gespeichert zu sein. Die offenen Schnittstellen, die ich bisher für Kacheln finden konnte, verwenden aber Datenformate, die nur Geometrie mit einfachen Koordinaten (points) enthalten.

Welche Datenformate enthalten Knoten-Informationen und wo kann ich solche Daten zu Entwicklungszwecken herunterladen?

Hi,
die OSM Daten gibt’s hier:

und das Datenformat ist hier beschrieben:

Wenn Du nur kleine Gebiete bearbeiten willst kannst Du die Daten auch mit einer Overpass-Abfrage ziehen.

Nein, die Knoten geben nur die physikalische Verbindung an. Abbiegerestriktionen werden über Relationen des Types restriction abgebildet.

Du hast vermutlich noch eine steile Lernkurve vor Dir.

Danke. Overpass sieht sehr schick aus. Mal sehen, was da noch auf mich zukommt. GeoJSON ist ja recht einfach einzulesen und darzustellen.

Ja, allerdings ist GeoJSON nicht das native Datenformat von OSM. Gerade, wenn du einen Anwendungsfall hast, für den dich z.B. Relationen oder Node-Identitäten interessieren, musst du also genau prüfen, dass bei der Formatkonvertierung nichts verloren geht, was du brauchst.

1 Like