Wie umgehen mit obsoleten Daten?

Angeregt vom Parkraum-Projekt der Berliner Verkehrswende-Gruppe wurden vor einiger Zeit in der Innenstadt von Ulm die Straßenrandparkplätze gemäß dem Street-Parking-Schema erfasst, u.a. durch mich, aber auch andere lokale Mapper. Vor kurzem sind für einen großen Teil der Innenstadt neue Parkregeln eingeführt worden. Auch die Bezeichnung der Parkzonen hat sich geändert. Somit ist ein nicht unerheblicher Teil des Parkraum-Taggings hinfällig, insbesondere parking:*:fee, parking:*:maxstay und parking:*:zone, und müsste neu erkundet und erfasst werden. Ich selbst bin nicht in der Lage, mich in einem vernüftigen Zeitraum um das Thema zu kümmern. Ob andere aus der lokalen Community das Thema auf dem Schirm haben, weiß ich nicht. Anzeichen dafür sehe ich derzeit nicht.

Meine Frage, losgelöst vom konkreten Anlass: Wie geht man am besten mit solchen offensichtlich veralteten Daten um? Einen Hinweis setzen? Ein fixme an jedem betroffenen Straßenabschnitt anbringen? Die betroffenen Daten löschen?

Ich würde ein Hinweis setzen.

3 Likes

Auch ich würde entsprechenden Hinweis hinterlassen. Du sprichst ja davon, dass man alles vorort checken muss. Da ist es gut, wenn gerade SC Nutzer vorort diesen Hinweis gleich sehen, wenn sie vorort am mappen sind.

Hinweis ja, Daten die ganz sicher falsch sind sollte man meines Erachtens auch löschen.

3 Likes

Ich würde ebenfalls mit ein paar Hinweisen darauf aufmerksam machen.
Überall ein fixme setzten macht auch Arbeit, die Daten löschen würde ich vorerst nicht. Es macht ja doch ganz schön Mühe alles neu einzutragen da sollten ein paar Werte schneller korrigiert sein, je nach Editor ggf sogar vor Ort.