Wie umgehen mit Nutzer, der nicht auf CS-Kommentare reagiert?

Hallo allerseits,

ich habe seit dieser Woche in meiner Stadt einen neuen OSM-Nutzer, was ja an sich auch erstmal sehr erfreulich ist. Er hat auch schon ein paar gute Änderungen durchgeführt, die durchaus sinnvoll waren. Allerdings macht er - zumindest aus meiner Sicht - einige Fehler:

  • er ändert alle Regenrückhaltebecken auf die er stößt von landuse=basin zu natural=water + water=basin um (wahrscheinlich wegen dieser unsinnigen iD Validierung), das ist meines Wissens so nie kollektiv beschlossen worden, und landuse=basin ist ja deutlich weiter verbreitet
  • er nutzt die Bing Bilder, die erstens nicht wirklich großartig aufgelöst sind und außerdem nicht gerade lagegenau sind
  • er macht teilweise wirklich unverständliche Änderungen, so hat er zum Beispiel hier das operator=* tag vom Aldi-Parkplatz entfernt, was mMn so korrekt gesetzt war, oder hier ein layer=-1 an den landuse gepackt.
  • er hat in diesem changeset ein fixme von einem Weg gelöscht, das anzweifelte, ob dieser Weg so noch existiert, nur um dann 8 Stunden später an diesem Weg eine Note zu öffnen.

Ich habe bereits an 3 changesets Kommentare hinterlassen und die eine Note kommentiert. Leider scheint er einfach weiterzumappen, ohne darauf zu reagieren. Einfach seinen Fehlern hinterherzuräumen ist ja wohl keine Option, wenn ich die RRBs (und anderes) zurückändere kommt er dann wahrscheinlich wieder und das ganze geht von vorne los. Was also tun? Oder liege ich hier grundfalsch und rege mich unnötig auf?

Grüße, Moritz

Hallo,
das mit dem nicht beantworten von CS-Kommentaren kenn ich nur zu gut und manchmal wünsche ich mir auch, das jeder antworten würde.

Nun aber noch ein paar Kommentare:

Ja, das liegt an iD und leider für unerfahrene User schwer zu unterscheiden/bemerken.

Liegt auch an iD, da die Bing Bilder als erstes in der Liste stehen und dann immer zuerst ausgewählt werden.

Auch hier ist der Grund, unwissenheit und missverständnisse.

Also das kann ich auch nicht verstehen, denn so wie es nun ist, ist die Note scheinbar näher an der Wahrheit dran, als die fixme am Weg.

Ich würde immer die CS´s kommentieren und wenn er nicht hören will, CS bei der DWG melden.

Mal ne ganz bescheidenen Frage: Wie und wo erfahre ich als User, das ein Kommentar für eines meiner CS vorhanden ist?

Gruß
Stefan

Meist schreibe ich noch eine PN - ist ja auch erst 12 Stunden her. Kannst ja einmal 1-2 Tage warten - manchmal “übersieht” man den Hinweis auf einen CS-Kommentar.

https://wiki.openstreetmap.org/w/index.php?title=DE:Key:operator:type&action=history
ist mir ja auch ganz neu!

{Und ja (ich finde es auch schlimm) das iD dazu verleitet einfach “Warnungen” zu reparieren (sieht man auch an den angezeigten gelösten in diesem CS). Aber so setzt man seine “Konzepte” durch. Aber das wurde schon zig-mal thematisiert, und …
Genauso wie einfaches erstellen und ändern im WIKI … kann jeder, darf jeder - und was im WIKI steht ist die “Wahrheit”}

Kriegst du per Mail.

Hast grad einen Kommentar zu deinem letzten Changeset bekommen.

O.K. Das kann man normalerweise nicht übersehen - außer man fragt den bei OSM registrierten Mailaccount nicht ab …

… oder der Provider meint, es wäre Spam … Bei GMX musste ich erst meine Whitelist um OSM erweitern, weil so einiges verloren ging …

Hallo,

Schreib ihm doch noch eine PN, die ihn schlicht und einfach daran freundlich erinnert, die Kommentare ernst zu nehmen und zu beachten. Wenn er danach die Fehler weiterhin macht, kann man die DWG einschalten (E-Mail an data@osmfoundation.org mit Schilderung des Falls). Solange er nicht superaktiv ist und von null auf Vollzeit-Mapper durchstartet und somit besonders viel Reparaturaufwand mit sich bringt, ist eine schnelle Null-Stunden-Sperre wegen eines oder zwei unbeachteter Kommentare überzogen und vergrault ggf. den Neuling unnötig.

Viele Grüße

Michael

Ich bin dafür, erst eine PN zu schicken. CS-Kommentar hat immer etwas von Pranger, und gerade in der schriftlichen Kommunikation im Internet vergreift man sich leider viel zu oft auch unbeabsichtigt im Ton oder etwas wird vom Gegenüber anders wahrgenommen als gemeint. Wenn das gleich öffentlich passiert, dann verhärten sich die Fronten unnötig.

Btw: OSM-Mails laufen bei mir auf einem E-Mail-Account ein, den ich bestenfalls einmal pro Woche kontrolliere.