Wie trenne ich mehrere Werte eines Tags?

Hallo!

Der Titel sagt ja eigentlich schon alles :smiley:
Im konkreten Fall geht es um ein access - Tag, dem ich mehrere Werte (agricultural und forestry) zuweisen möchte.

Gruß
Oli

Am besten gar nicht. :slight_smile:

Meines Wissens gibt es keine Software, die irgendeine Aneinanderreihung auswerten würde, von daher ist es genauso als ob Du gar nichts getaggt hast.

Für “frei für Land- und Forstwirtschaft” tagge ich nur “agricultural”. Das erfaßt die tatsächliche Bedeutung, eine exakte Unterscheidung zwischen Land- und Forstwirtschaft wird meines Wissens nirgendwo praktiziert.

Ok, danke für die Info.

Ich habe jetzt aber eben in den Map_fetaures gesehen, dass es zwei Möglichkeiten gibt:
access=agricutural

oder

agricultural=yes

Was ist denn zu präferieren bzw. wo liegt der Unterschied?

Gruß
Oli

Mit diesem Tagging kannst Du mehrere verschiedene Zugangsrechte darstellen und die jeweils noch detailliert.

access=* benutze ich in der Praxis nicht, ich habe es aber oft als zusammenfassenden Begriff in Texten gesehen.

Super, danke!

Oli

Muss nochmal drauf zurükkommen…

Bei uns schon. An einer Weggabelung steht für den einen Weg ein Durchfahrtverbot für Motorfahrzeuge, mit dem Zusatzschild “Landwirtschaftlicher Verkehr frei”, für den zweiten Weg das gleiche Durchfahrtverbots-Schild, mit ZWEI Zusatzschildern: “Landwirtschaftlicher Verkehr frei” und “Forstwirtschaftlicher Verkehr frei”.

Gruß
Oli

Na ja, da hatte wohl jemand ein Schild übrig und hat es halt dahin gepeppt. :wink:
Ist wohl eher die Ausnahme und sollte auch nicht berücksichtigt werden.

Der Logik nach (Verkehrsmittel im Schlüssel, Nutzergruppe/Nutzungsrecht im Wert) ist =agricultural “landwirtschaftlicher Verkehr”, agricultural= sind “landwirtschaftliche Fahrzeuge”.

Siehe auch http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:access

Beschildert vielleicht - aber macht da irgendjemand einen Unterschied? Einfach zusammenfassen.

Und wie?
Ich habe auch so ein Beispiel.

Da heißt es WORTWÖRTLICH!!!
“Landwirtschaftlicher Anliegerverkehr frei”

Gemeint sind wohl die Schilder
“Landwirtschaftlicher Verkehr frei” (DE:1026-36) und
“Anlieger frei” (DE:1020-12)

Aber zwei Zusatzzeichenschilder gleichzeitig hatte ich auch schon.

Gruß Frank

Dann halt agricultural=destination.

Also ich tagge Feldwege mit KFZ-Verbot und “Landwirtschaftlicher Verkehr frei”
immer als motor_vehicle=no, agricultural=yes.

Zum Thema:
Was? Warum sollte man denn mehrere Werte nicht Eintragen nur weil die noch niemand auswerten kann?
Eigentlich trennt man mehrer Werte doch so: cuisine=kebab; pizza.
Siehe auch bei den Ladenöffnungszeiten: opening_hours=Mo-Fr 09:00-18:00; Sa 13:00-18:00; Su off.

Bei Deinen Beispielen macht es nix aus, da sie nicht gerendert werden und auch so noch einen sinnvollen Infotext für Menschen abgeben.

Aber wenn Du das mit Straßentypen oder access o.ä. machst, dann ist das fast genauso, als ob Du kein Tag hast. Es passiert gar nix und Du weißt nicht, ob es jemals ein Programm gibt, daß das zerlegt und falls ja weißt Du nicht, ob das Programm die Trennung so vornimmt wie Du Dir das gedacht hast oder vielleicht nach Leerzeichen, : oder , trennt.