Wie trenne ich (a) zwei unterschiedliche (b) ein einziges Area?

Zur Erläuterung:

(a) Zwei geschlossene Linien haben über viele Knoten hinweg eine gemeinsame Linie. Jetzt soll aber eines der Areas verändert werden, d.h. die gemeinsame Linie muss “entklebt” werden. Mit einzelnen Punkten habe ich das schon geschafft - wie geht das mit längeren Linienstücken (hoffentlich nicht Punkt für Punkt)?

(b) ein geschlossener Linienzug (Area, Multipolygon) soll in zwei unabhängige Teile aufgespalten werden. Ich markiere zwei Punkte - wie geht es weiter?

Editor ist JOSM. Danke!

(a) Linie anklicken, Taste “g”
(b) 2 Punkte markieren, Taste “p” und “g”

Achtung: Bei solchen Aktionen kann es passieren, dass Straßen getrennt werden, also am besten wenn Du
fertig bist mit Flächentrennen, alle Flächen per Filter ausblenden und an den Straßen “rütteln” ob
die noch verbunden sind. (Oder per Validator prüfen).

zu a)
Weg markieren und “G” (ganau wie bei einzelnen Nodes)

zu b)
Punkte markieren und “P”

zu (a): Wenn ich das so mache, entklebe ich das markierte Area aus seiner gesamten Umgebung. Ich will es aber nur dort (auf dem teilstück) entkleben, wo es an ein bestimmtes anderes Area grenzt - wie geht das?

(meine Antwort bezog sich auf Chris).

@pherison: wie markiere ich den “Weg”, also die Teilstrecke, auf der getrennt werden soll?

Um es anders zu sagen, wenn ich nach und nach jeden Punkt der fraglichen Teilstrecke anklicke und jedesmal “g” drücke, erhalte ich den gewünschten Effekt. Wenn ich hingegen in einem Rutsch alle betroffenen Punkte anklicke und “g” drücke bekomme ich die Fehlermeldung “Die aktuelle Auswahl kann nicht zum Auftrennen verwendet werden”.

OK, ich denke mal ich hab’s jetzt. Muss wohl wirklich Punkt für Punkt vorgehen. Danke für eure Hilfe.

Naja, man kann noch mehrfach-select nutzen (Linie und betroffene Punkte selektieren, dann “g” drücken).

Wenn du nun noch zusätzlich den Weg auswählst, den du lösen willst, dann klapps.

Für dein zweites Problem habe ich “Split Area” vom utilsplugin2 zu schätzen gelernt.

mdk

Hallo Leute,

zu a: Wenn zwei geschlossene Linien über viele Knoten ihren Weg gemeinsam gehen, dann hätte ich das mit einem bzw. zwei Multipolygonen (MP) gemacht.

zu b: Wäre es mit MPs gemacht worden, dann wäre es auch ganz einfach, aus dem Teilstück einfach nur die Relation entfernen, neue Linie zeichnen und diese dann dem vorher genantnen MP wieder zuweisen, fertig.

Nachdem ich die MPs nun einigermaßen verstanden habe finde ich sie wesentlich leichter zu handhaben als einzelne Flächen mit gemeinsamen Nodes. :sunglasses:

Hallo!

Als noch nicht allzu versierter Neuling habe ein anderes Problem:

Ich habe 3 einfache areas, deren Umgrenzungslinie als landuse = lake / forest / meadow getagged ist. In der Mitte dieser 3 aneinander grenzenden areas bleibt eine Fläche frei, also eine Art Dreieck, das von den 3 Areas umgrenzt wird.

Wie kann ich diese mittlere Fläche taggen ? Wenn ich aus den 3 äusseren areas ein MP mache, entsteht ein großes MP aus eben diesen 3 areas, die mittlere area bleibt davon unberührt. Oder müssen bereits die 3 umgebenden areas als MP definiert sein, damit den Umgrenzungspolygonen kein Tag zugewiesen ist ?

Wen das drei verschiedene Landnutzungen sind, gehören die auch nicht in ein gemeinsames MP. Mit drei geschlossenene Wegen. die als area=yes und landuse=* getaggt sind, hast du schon alles notwendige getan. Das innere bleibt dann eben über. Es sei denn, du kannst eine andere Landnutzung hierfür angeben.

MP sind nur dazu da, innerhalb einer einzelnen, einheitlichen Fläche eine andere Nutzung auszuweisen.

Gruß,
ajoessen

Das area=yes gehoert da nicht hin, allein schon das geschlossene Polygon mit landuse=* sagt aus, dass damit die gesamte Flaeche gemeint ist.

Noch genauer formuliert: Ein MP definiert nicht eine andere Nutzung, sondern es definiert eine raeumliche Ausnahme fuer die eigentliche Nutzung (allgemeiner: für die Tags der Flaeche). D.h. mit einem MP schneidet man eine Teilflaeche im Innern einer Gesamtflaeche aus, fuer die die Tags der Gesamtflaeche nicht gelten.

Gruss
Torsten

Ähem :roll_eyes:
Wenn man in einem MP eine inner ausschneidet, heißt das erst einmal, dass die Flächeneigenschaft des MP für das inner nicht gilt. Man kann diesem inner aber eine andere Flächeneigenschaft zuweisen, wenn dies homogen für das gesamte inner gilt. Man kann aber auch in dieses Loch mehrere Flächen mit verschiedenen Eigenschaften einzeichnen, die dann allerdings nicht inner des MP werden.

Nur so zur Klarstellung :wink:

Meine zentrale Frage lautete:
Wie kann ich eine Fläche taggen, die von mehreren aneinander grenzenden areas umgeben ist (ohne das Umgebungspolygon doppelt zu zeichnen) ?

beste gruesse
dromedar61

Einfach und robust, aber mit Zeichnen eines neuen Weges:
Du zeichnest einen neuen geschlossenen way über die nodes, welche schon durch die umgebenden MP’s vorhanden sind und gibst diesem die Flächeneigenschaft als tag.

Komplizierter, fehleranfälliger und später schwerer nachvollziehbar:
Teile die outer der umliegenden MP’s bzw deren umschließenden Way in Teilstücke, welche für den Linienzug der neuen Fläche benötigt werden. Bilde ein neues MP, welches die Teilstücke der äußeren Begrenzung als outer member beinhaltet. Stelle sicher, dass die drei umschließenden Flächen jetzt als MP’s auch wieder einen geschlossenen outer ring aus den entstandenen Teilstücken deren outer haben.

Da du die einfachste, effizienteste, sicherste (für dich und nachfolgende Mapper) und meiner Meinung nach beste Lösung von vorne herein ausschliesst, hier der harte Weg mit MPs:

  1. Alle drei angrenzenden Gebiete so zerschneiden, dass es drei einzelne Wege gibt, die zusammen die innere Fläche umschliessen.
  2. Für jede der ursprünglichen Flächen ein MP erzeugen und alle Tags von wen Wegen löschen und in die MPs eintragen.
  3. Alle Wegschnipsel der jeweils alten Flächen in die jeweiligen neuen MPs einfügen
  4. Alle Wegschnipsel mit der Rolle “outer” versehen.
  5. Ein MP für die Innenfläche erstellen, alle Tags an das MP, die drei Schnipsel der anderen Flächen, die diese Innenfläche definieren, als “outer” zum MP hinzufügen.
  6. Hoffen, dass dadurch keine Kollateralschäden entsanden sind (falls die ursprünglichen Flächen selber Teile anderer Relationen waren). Am besten mit JOSM Validator. Potlatch ist da, glaube ich, nicht so geeignet.
  7. Nach einigen Tagen auf OSMInspektor http://tools.geofabrik.de/osmi/?view=multipolygon&lon=8.20077&lat=46.77075&zoom=8&overlays=invalid_geometry_hull,duplicate_ways,intersections,intersection_lines,ring_not_closed_hull,ring_not_closed,unconnected_end_nodes,touching_inner_rings_hull,touching_inner_rings,role_mismatch_hull,role_mismatch,duplicate_tags_hull,duplicate_tags nachschauen, ob Multipolygon-Fehler entstanden sind.

Aber eine kurze Frage: was spricht gegen die einfache und auch effiziente (4 Wege vs. 6 Wege + 4 Relationen) Lösung: Zeichne einfach einen geschlossenen Weg um die Fläche. Dass verschiedene Wege die selben Punkte verwenden ist völlig OK!

Grüsse

mdk

[Edit] War mal wieder zu langsam :wink:
Tipp @ dromedar61: Mache es auf die einfache Art. Ich flicke seit etwa einem Jahr MPs und habe nie grössere Gebiete gefunden, in denen dass Mappen mit MPs nachhaltig war. Grossflächig wird diese Methode schnell unübersichtlich. Und wenn du (oder jemand anderes) nachträglich das Mapping verfeinern will, dann verliert man sich sehr schnell im MP-Chaos. Wenn du nachträglich einen Weg aufspaltest, kommen beide Teile in alle MPs denen der ursprüngliche Weg angehörte. Da den Überblick zu behalten fällt selbst mir sehr schwer!

dafür hast du es aber viel schöner erklärt :sunglasses:
Und deine Bitte, es einfach zu machen, kann ich nur unterstützen.

Danke für die Ratschläge der “weisen alten Herren” ;-))
Ich werde der besseren Übersichtlichkeit wegen wohl auch den einfacheren Weg gehen, wenngleich es mir etwas widerstrebt, neue Wege über bestehende zu zeichnen.

Grüsse aus Linz
d61

ist halt der Weg des “geringsten Widerstandes” - aber schon ok so.

Allerdings hab ich in einer Insidern wohl bekannten Ecke in der Eifel Stellen gefunden , wo bis zu 5 (fünf) separate Ways übereinander liegen.
Wie da die Renderer klar kommen, ist mir ein Rätsel.

Gruss
Walter

Wenn es dir widerstrebt, eine Linie über die andere zu legen, wobei die Knoten dann ja mehrfach genutzt werden, dann kannst du deine Fläche auch wenige Zentimeter innerhalb der anderen Gebiete einzeichnen. Bei späteren Änderungen sind beide Methoden übrigens gleich lästig.

Edbert (EvanE)