Ich habe diesen Treffpukt für einen Canyoning-Veranstalter gefunden (https://canyoning-tours.at/). Wie könnte man den besser taggen? An diesem Punkt gibt es keine Adresse (addr:*) und auch keine Attraktion (tourism), und ohne Reservierung braucht man da auch nicht erscheinen.
Edit: Eigentlich bräuchte man das gar nicht taggen, OTG ist nichts und der Veranstalter gibt den Teilnehmern den Treffpunkt bekannt.
Ein klarer Fall von local_knowledge. Das prominente Rendering mag stören, mich jedenfalls tut es das, aber ist das Sache vom Mapper oder Sache vom Renderer? tourism=attraction ohne attraction=* könnte OSM-Carto das übergehen, gibts da ein issue dazu? Die Werbetexte gehören jedenfalls nicht in OSM. Prinzipiell ist mir aber die Nutzung von OSM für so was nicht unsympathisch.
Local knowledge ist ja legitim, aber kennst du in deiner Umgebung sämtliche vor Ort nicht markierte Treffpunkte von diversen Veranstaltern, und kannst mit Sicherheit sagen ob sie noch existieren oder nicht mehr? Dass das per se nicht möglich ist ist meinem Verständnis nach ein Hintergrund des OTG-Grundsatzes, da sonst mit der Zeit ja einfach riesige Mengen an unverifizierbaren Daten aufkämen.
Wenn gar nichts vor Ort ist, sind wir uns denke ich einig, dass man es nicht eintragen soll.
Aber was, wenn dort eine Tafel oder so stehen würde?
Ich habe meeting_point=* und amenity=meeting_point gefunden, beides ohne Wiki und mit geringen Nutzungszahlen (unter 30 bzw. 130 weltweit)
Abgesehen davon finde ich die von Nielkrokodil erwähnten meeting_point=* und amenity=meeting_point sehr gut und passend und es haben beide ihre Einsatzzwecke, kann ich mir vorstellen.
Wenn es nicht nur ganz allgemein um Treffpunkte geht, was hier scheints eh nur im Title steht, aber in der Praxis nicht zutrifft, sondern um Canyoning? Hat mich bewogen, eine solche Route in der bekannten Gegend anzuschauen und im Forum zu suchen, das gefunden: Canyoning-Routen
Bei der einen Route in der Umgebung, es gibt sicher mehr davon, wohl auch in OSM, ist der Einstiegsknoten nicht speziell markiert. Gerade gesehen, die ist ja von mir Eingetragen hab ichs, weil da Bohrhaken sitzen, Seile herumhängen usw. Und’s natürlich auch Literatur gibt.
Unmittelbarer Anlass war allerdings, dass da Typen den Bachlauf heruntergekommen sind. Und das allein würde schon ausreichen dort einen highway=path hinzuzeichnen. Ich hab das aber aus (mir jedenfalls) einleuchtenden Gründen nicht gemacht. Andre mögen anders denken.