Wie Trainingsstrecke für Inline-Skates taggen?

Hallo,

hier in der tschechischen Nachbarschaft wurde heute ein Sportzentrum eingeweiht, zu dem auch eine asphaltierte Inline-Skates-Runde (ca. 1km Länge) gehört. Die Strecke ist definitiv breiter als ein Track, geschätzt 3-4m.

Im Augenblick habe ich die Runde mit highway=service getaggt, was mir aber irgendwie nicht gefällt. unclassified und residential passen auch nicht, da sich die Strecke am Stadtrand und nicht in einem Wohngebiet befindet.

Hat jemand einen Tipp?

Gruß, softcake

Da es keine Straße des öffentlichen Verkehrsnetzes ist, fällt residential und unclassified schonmal weg.

Möglich wäre:

leisure=track + area=no
highway=raceway (mal eben in Wiki schau, nein ist nur für Motorrennstrecken)
highway=service mit den entsprechenden Accesstags (motorcar=no, foot=no, bicycle=no, skate=yes)
ginge zur Not auch.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:highway%3Draceway

Chris

Ok, dann liege ich ja schonmal halbwegs richtig. Danke!

über das foot=no grübele ich gerade. Wenn jemand keinen Bock mehr hat oder verletzt ist, kann er bestimmt auch zu Fuß weiter laufen. Im Gegensatz zur Autobahn oder ähnlichen Dingen. Verboten ist es wahrscheinlich nicht. Andererseit sollte ja auch kein Router auf die Idee kommen, die Strecke zu benutzen.

Die Breite hat doch nichts mit der Art des Weges zutun (wenn man mal von path absieht). Es geht doch um die Nutzung. Von daher würde ich zu track mit surface, smoothness und width=4 tendieren.
Access-Tags würde ich nur die setzen, die auch ausgeschildert sind. Wenn es nicht öffentlich zugänglich ist bspw access=private oder permissive.

Bei einem Rundkurs gehe ich doch mal stark davon aus, dass er nicht dazu dient, von A nach B zu kommen, sondern eben (fast) ausschließlich eine Renn-/Trainingsstrecke ist. Demnach ein leisure=track.

Normalerweise passt dazu auch noch ein [[Key:sport]]-Tag, aber für Inline-Skating scheint noch keiner definiert worden zu sein.

Kling plausibel. Dummerweise wird bei leisure=track der Innenbereich der Strecke als leisure-Fläche dargestellt (gerade probiert).

Als sport-Tag könnte ich sport=skating nehmen, da die Strecke im Winter für LL-Skating dient.

Hier noch der Direktlink: http://www.openstreetmap.org/?lat=50.23025&lon=12.20361&zoom=17&layers=B000FTF

softcake

Auch bei area=no, wie ich oben schrieb?

Einfach den Track in zwei Stücke teilen. Dadurch gibt es keinen geschlossenen
Weg und damit keine Fläche.

Alternativ kannst du natürlich auch ein Multipolygon benutzen oder die Fläche
der Strecke mappen.

Interessant aber nur fast richtig.
sport=skating bezeichnet Eislaufen nicht Langlauf.
Das wäre allerdings noch das, was neben sport=skateboard, am
nächsten am Inlinig ist.

Nur zur Ergänzung:
Langlaufen wäre sport=skiing evtl. ergänzt um piste:type=nordic

Edbert (EvanE)

Hm, wenn es dich auf einem Radweg, der nur für Radfahrer ist, hinlegt,
kannst du ja eigentlich au dann weiterlaufen.

Sollen wird deshalb jetzt alle Radwege mit foot=yes
oder foot=injured taggen?

stimmt darauf bin ich garnicht gekommen. Danke

Bin vorhin nochmal “rübergemacht” und habe mir die Situation vor Ort angesehen. Die Strecke ist mit dem blauen Schild für Radfahrer und Fußgänger gekennzeichnet.

Prinzipiell darf dort wohl jede Sportart ausgeübt werden, die einen Rundkurs erfordert (außer Motorsport).

area=no hat scheinbar keinen Effekt.

softcake