Diese Bezeichnung als Hotel passt nicht, da es sich um möblierte Appartments handelt, die längerfristig (Monate bis 1-2 Jahre) vermietet werden. Es sind auch keine Ferienwohnungen.
Ich kenne die Besitzerin sehr gut und weiß daher wie diese Wohnungen genutzt werden
Was würdet ihr vorschlagen? Es einfach bei Wohnhaus belassen? Oder gibt es passsende Tags für so etwas?
Vom Bauchgefühl her würde ich es trotzdem zu tourism=apartment packen, wenn da wirklich regelmäßig die Wohnung neu vermietet(?) wird. Da das Objekt auch durch StreetComplete zum Hotel geändert wurde deutet das auch auf entsprechende Außenwerbung hin, was wieder für irgendwas aus dem tourism-Spektrum spricht.
genau, nicht besonders mappen. Monate bis Jahre sind „normale“ Mietwohnungen würde ich sagen, insbesondere wenn man die Vermieterin kennen muss um die Details zu erfahren (und es nicht z.B. ein Schild gibt) dann würde ich nichts besonderes mappen.
Nein, da gibt es keine Außenwerbung. Es wird auch nicht touristisch genutzt. Das sind Unterkünfte für Leute, die z.B. Mitarbeiter einer Firma, die längere Zeit Aufträge in der Stadt haben. Die Wohnungen werden generell mehrere Monate oder Jahre vermietet.
Ich lösche den POI dementsprechend, wenn es dafür keinen passenden Tag gibt, weil Hotel definitiv nicht passt.
Passt nicht so ganz, aber in diese Richtung hingehend sollte man eine Objektbeschreibung kreieren. Wie werden eigentlich neue Tags eingeführt, wie entscheidet die Gemeinschaft dies?
Noch zur Ergänzung: Im Haus existieren auch noch herkömmliche Wohnungen und nicht nur die möblierten Appartments.
Dann würde ich das Gebäude zu einem building=appartements machen und dann an einer geeigneten Stelle einen Punkt setzen mit
building=dormitory mit zusätzlichen Informationen (Kontaktdaten, Vermieter, …) und dann noch
description=… (Beschreibung auf Deutsch, dass hier Appartements für Monteure und Handwerker vermietet werden)
Wie werden eigentlich neue Tags eingeführt, wie entscheidet die Gemeinschaft dies?
Entweder erfindet und benutzt man einfach ein selbst ausgedachtest und wenn man Glück hat, wird es irgendwann von so vielen genutzt, dass es auch in Karten und Apps entsprechend ausgewertet und angezeigt wird oder man erstellt ein sogenannte Proposal.
Ein extra Tag sollte allerdings meiner Meinung nach nicht nur für diesen einen Spezialfall geeignet sein, bei denen mehrere Appartement entsprechend vermietet werden sondern allgemein auch für sogenanne Monteurzimmer jeglicher Art passen.
Monteurszimmer passt meiner Meinung nach nicht, da diese meiste nur ein paar Tage bis Wochen belegt sind und nur als Schlafstätte dienen. Die Appartments sind richtige Wohnungen - nur mit dem Unterschied, dass sie meist etwas kürzer gemietet werden und möbliert sind.
building= beschreibt den Gebäudetyp und ist nicht geeignet ein POI damit zu erfassen, zumal building= an Nodes auch nicht erlaubt ist. Den Typus Wohnheim gibt es und derartige Gebäude sind auch eindeutig als solche zu erkennen, wir taggen aber auch keine Studentenwohnheime als POI auch wenn jeder weiß, dass dort Studenten wohnen. Mietverhältnisse haben in OSM nichts zu suchen, OSM ist nicht Immobilienscout24.
Und Kontaktdaten vom Vermieter geht schon mal gar nicht. Derartige Daten haben im Internet nichts zu suchen! Dürfte sogar gegen die DSGVO verstoßen, das zu erfassen.
Mammi71
(One feature, Six mappers and still More ways to map it)
10
Abgesehen davon dass ich es nicht so machen würde wie von @Galbinus vorgeschlagen, ist diese Aussage
Wenn der Anbieter dieser Appartements vergleichbar eines Hotels öffentliche Werbung dafür macht, ist es kein Verstoß gegen die DSGVO.
Wenn er dies nicht macht, dann gehört sowieso keine Information dazu in OSM. Dann ist das Gebäude aber einfacht nur ein building=appartements.
Dieser Aussage widerspreche ich, da building=dormitory im OSM-Wiki explizit für Wohnheime vorgesehen ist.
Oder bezieht sich dieser Einwand lediglich auf meinen Vorschlag, einen “Operator” mit einzutragen? Wieso bei einem Wohnheim diese Information nicht, sofern sie öffentlich verfügbar ist? Das Argument mit Immobilienscout24 halte ich nicht für stichhaltig, da wir ja auch die entsprechenden Daten eines Hotels oder einer Pension in OSM eintragen, obwohl OSM nicht booking.com ist.
Wie Mammi71 korrekt bemerkt hat, gibt es keinen Grund, dass building= … als Node nicht erlaubt sein sollte. Berechtigt erscheint mir aber der Einwand, dass JOSM warnt, wenn man einen building-node innerhalb einer building-Fläche setzt, da sich building=… ja auf ein komplettes Gebäude bezieht. Daher würde man mit meinem Vorschlag (war ja auch nur eine Überlegung, wie man es vielleicht machen könnte) ja quasi ein Gebäude innerhalb eines anderen Gebäudes eintragen.
So, ich bin jetzt zur Entscheidung gekommen, doch einen POI zu setzen. Der Grund ist, dass diese Apartments mit einer eigenen Webseite beworben werden. Also doch ein Zwischending zwischen normalen Wohnungen und “Hotel”.
Da die Betreiberin öffentlich Werbung macht, ist es wohl tatsächlich kein Verstoß gegen Datenschutz.
Es gibt auch schon annähernd passende Begriffe für so etwas im Web:
Extended Stay apartment Long-Stay-Apartments
(Apartment für längere Aufenthalte - Langzeitapartment)
Dies betrifft oft eher wohnungsähnliche Hotelunterkünfte (mit Service), die auch nur mehrere Tage gebucht werden, aber ich halte es für geeignet, auch wenn es hier um Monate oder sogar 1-2 Jahre dauernde Buchungen geht.
In diesem Falle werden z.B. die Wohnungen extern regelmäßig gereinigt.
Im Grunde genommen, bin ich jetzt wieder doch bei “Hotel” gelandet, hab es aber im Namen und der Beschreibung versucht näher zu definieren. Ich würde eigentlich gerne einen Tag Long-Stay-Apartments und ein passendes Symbol schaffen. Hab es mit einem leeren Symbol getestet, aber dann sieht man den Namen nicht.
Ich werde mich mal bei der Mapperin entschuldigen, deren POI (Hotel) ich gelöscht habe, da ich jetzt doch wieder ein Hotel eintrug. Hoffe, dass sie und die Gemeinschaft hier nachsichtig ist. Das nächste Mal diskutiere ich erst im Forum und werde dann aktiv, um den Eindruck zu vermeiden, dass ich zu viel herumpfusche.
Ich habe daher hier nach Alternativen geschaut. Was haltet ihr von tourism=apartment? Das steht für Ferienwohnung / Ferienapartement, welche ja typischerweise kleine Wohnungen mit Kochmöglichkeit und ohne Verpflegungsangebot durch den Betreiber sind. Und um sowas scheint es sich ja in dem diskutierten Fall auch zu handeln, bis auf den Umstand, dass es sich um keine touristische Nutzung handelt. Es ist auch kein Problem, dass sich in dem Haus nicht nur ein solches Apartement befindet sondern mehrere, man kann dies trotzdem mit einem einzigen Node darstellen: number_of_apartment=* - Anzahl der Ferienwohnungen im Gebäude
Man müsste allerdings ebenso wie bei tourism=hotel klären, wie man deutlich macht, dass es sich nicht um touristische Unterkünfte handelt.
Ja, es gibt noch keine zufriedenstellende Lösung. Bei jeder bisher existierenden Objektbeschreibung passt es nicht hundertprozentig. Es müsste wirklich ein neuer Tag für so was entwickelt werden.