Wie trage ich das ein? Kanal- und Rohrreinigung, Abwassertechnik u.a.?

Hier in Eschweiler …

… hat es einen Wechsel des Geschäftsbetriebs gegeben, vom Raumausstatter Teppich-Mühle zu einem Handwerksbetrieb, der anscheinend alles kann und macht.

Kanalreinigung- Rohrreinigung und Kanalsanierung als auch Dachdeckerarbeiten und etliches anderes.

Danke!

Ich würde die verschiedenen Dinge als entsprechende cafts mit ; seperaiert eintragen
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:craft

2 Likes

Gute Idee! Ich sammele das mal und mach später was fertig.

Danke @Hedaja

Das Blöde an dem Ansatz ist, dass das vermutlich kaum ein Datennutzer auswerten wird. Bei dem Schlüssel craft wird üblicherweise von einem Wert ausgegangen, nicht von einer Werteliste.

Für die auf der rechten Seite aufgelisteten Dienstleistungen sollte craft=plumber passen. Für das meiste auf der linken Seite sollten craft=builder und craft=insulation (für die Dämmung) passen.

1 Like

Darauf würde ich keine Rücksicht nehmen. Mehrere Werte mit Semikolon als Trennzeichen sind bei OSM einfach normal und lange etabliert. Da müssen die Anwendungen nachbessern. Das ist ja auch kein Hexenwerk.

3 Likes

Moin peer,
es gäbe noch in der DB:

• 1 x craft=house_service
  • 1 x craft=house-service
1 Like

Danke an alle bislang an den Vorschlägen beteiligten Mapper.

Ich werde anhand der bisherigen Vorschläge später was ausarbeiten zu diesem Geschäft, was Sinn macht.

Mehr als drei - höchstens vier - crafts sollen es nicht werden.

Ich hab das jetzt erst mal so gemacht:

Wer etwas ändern oder verbessern möchte? Bitte! Nur zu …

Man kann nur eine Lösung ankreuzen? Dann nehme ich die von @OSM_RogerWilco. Da ist ja alles andere mit drin enthalten irgendwie.

Du hast jetzt zwar den Hinweis von @OSM_RogerWilco als Lösung markiert, aber umgesetzt hast Du diese Lösung dann doch nicht. Statt craft=1;2;3;4… usw. gibt es jetzt craft_2, craft_3 usw. was ich persönlich nicht so elegant finde. Was ist der Grund für den Gesinnungswandel?

Die website_2 von Super-Oliver ist lediglich eine Subseite von "https://feucht-gmbh.de", davon gibt es noch mehrere, macht m.E. keine Sinn, diese separat zu taggen.

2 Likes

Ach so, die crafts hintereinander eintragen und jeweils mit einem Semikolon trennen? Richtig?

Mach ich gleich nochmal neu. So also …

3 Likes

Es gibt auch dazu sicher wieder unterschiedliche Meinungen, aber ich finde es besser so … :+1: