Wie Tracks aufzeichnen mit Garmin Mobile XT?

Hallo,

ich verwende auf meinem Nokia 5800 das Pogramm Garmin Mobile XT, und ich finde einfach den Menüpunkt nicht, um Tracks aufzuzeichnen. Bin ich blind? Wo stellt man das ein?

Danke.

Warum wendest dich nicht an den Garmin Support?

Vielleicht weil der Garmin-Support nicht der beste ist und man bei einem Projekt wie OpenStreetMap davon ausgehen können sollte, dass es hier eine größere Zahl von hilfsbereiten, intelligenten Leuten mit Ahnung von solchen Dingen gibt?

Theoretisch sollten die Track-Einstellungen zu finden sein (ich habs gerade nur auf englisch parat) im Menü unter Tools > Manage My Data > Tracks. Dort lassen sich dann Tracks speichern und Dinge wie Aufzeichnungsmodus und -häufigkeit einstellen. Allerdings funktioniert das nicht auf allen Geräten und ich weiß nicht, wie es mit dem Nokia 5800 ist. Wenn dieser Menüpunkt fehlt, unterstützt es die Trackaufzeichnung möglicherweise nicht.

Danke, MHohmann, dank deiner Hilfe habe ich den Menüpunkt jetzt gefunden, finde die Menüstruktur von Garmin total unlogisch. Jedenfalls zeichnet er jetzt tracks auf, ich kann sie auch abspeichern, nur kann ich keinen Ordner wählen. Wie übertrage ich die Tracks jetzt auf den PC? Ich finde sie weder auf dem internen Speicher des Nokia 5800, noch auf der Speicherkarte. Wo speichert Garmin den Track ab?

Du musst den aktuellen Track exportieren, dann wird er als GPX im Garmin Ordner abgelegt

Genau das habe ich gemacht, der Track ist im Programm auch da, aber auf der Speicherkarte im Explorer finde ich ihn nicht :frowning:

Ich verwende dazu Mapscource. Kommunikationsprogramm von Garmin.

Einfach Gerät an den PC stecken und Maosource öffnen. Dann auf <Von Gerät empfangen> gehen und das gewünschte Produkt (Karte, Track, Route oder Waypoints) vom Gerät herunterladen.

Danke für den Tipp Klausoleum, aber wenn ich das mache meldet mir Mapsource: “Auf dem gewählten gerät sind keine Tracks”

Die Tracks werden aber auf dem Gerät dargestellt, nur im Filesystem finde ich sie nicht. Was tun?