Wie Todesanzeigen-Aushänge mappen

Hallo zusammen,

bin relative neu OSM und mir daher nicht ganz sicher wie man bestimmte POIs taggt. Aus der Region, aus welcher ich komme, kenne ich es, dass es Aushänge mit Todesanzeigen gibt. Diese sind an mehreren Stellen im Ort. Den Standort der Aushänge würde ich gerne in OSM dokumentieren, finde zu der Thematik nur leider nicht wirklich etwas.

Ich bin auf „ Does information=board really requires tourism=information tag? “ gestoßen, da es hier auch um Informationen geht, welche nicht touristischer Natur sind. Das hilft mir jedoch bedauerlicherweise auch nicht, da es nicht direkt auf meinen Fall eingeht und mehr um die generelle Frage geht wie nicht touristische Informationen getagt werden sollen.

Daher wollte ich mich versichern, dass ich diese Orte so hinzufüge, dass sie den meisten Mehrwert habe.

Hoffentlich ist meine Frage verständlich und ich würde mich über Infos dazu freuen, vielen Dank im Voraus.

soweit ich weiß ist das in Deutschland nicht verbreitet (normalerweise werden Traueranzeigen in der lokalen Tageszeitung veröffentlicht bzw. je nach Person auch in überregionalen Zeitungen), ich glaube der tag den du suchst ist board_type=obituary | Tags | OpenStreetMap Taginfo
dazu gehört vermutlich information=board

Auf dem flachen Land und in den Dörfern bzw. kleineren Gemeinden Deutschlands ist das sehr wohl verbreitet.
In den Ballungszentren eher gar nicht oder seltener schon mal in inhabergeführten Handelsgeschäften mit Stammkundschaft aus dem umliegenden Kiez.

In Belgien ist das gang und gäbe, daß in den lokalen Einzelhandelsläden und Geschäften diese Todesanzeigen-Aushänge in den Fenstern oder Türen bzw. an einer Tafel angebracht sind.

An verschiedenen Eingängen zu Friedhöfen gibt es auch häufig solche Anschlagskästen, die von der örtlichen Friedhofsverwaltung oder dem Gemeindepfarrer bestückt werden.

Allerdings habe ich noch nie irgendwo davon gehört, daß irgendjemand bei OSM gezielt danach gesucht hätte.

:unamused_face:

Ich kenne auch niemanden, der jemals gezielt nach einem Gullideckel in OSM gesucht hat, trotzdem werden sie millionenfach eingetragen. :wink:

Du hast nicht aufgepasst oder den Inhalt des dortigen Themas nicht richtig erfasst!!!

Es geht sich in dem von @Tatfahren eröffneten Thema um Schmutzfangkörbe unter - ich wiederhole unter! - Gullideckeln (die zudem dem Anspruch von OTG nicht genüge tun dürften).

Es gibt 101 Verwendungen von board_type=obituary

Die passende Abfrage dazu

Nur damit euch dich richtig versteh, ihr meint also das tagging in folgendes Format?:

• information=board
  • board_type=obituary

Ja genau, wobei richtiger Weise ein tourism=information ebenfalls dazu gehört.
Es gibt allerdings irgendwo eine Diskussion dazu das tourism wegzulassen, da es ja etliche Infotafeln gibt die nicht direkt mit Tourismus in Verbindung stehen.
Ich finde allerdings die Diskussion dazu gerade nicht.

1 Like

Dankeschön🙏

Hey Danke für euren Input, werde mal etwas abwarten und die Standorte später hinzufügen, die laufen ja nicht weg :wink: .

das sehe ich anders, Todesanzeigen haben mit tourism nichts zu tun, im Gegenteil sind die nur für Nichttouristen, Anwohner.
Die tagdefinition macht klar, dass der tag überhaupt nicht passt: An **information** source for tourists, travellers and visitors.

1 Like

Da stimme ich Dir zu, allerdings erfordert laut Wiki information ein tourism.
Daher auch mein Verweis auf die von @chris66 verlinkte Discussion und das dort erwähnte mittlerweile abgelehnte proposal.

Es gibt außerdem 48 Einträge mit dem Tag „message=obituary“ in den Tag-Informationen unter message=obituary | Tags | OpenStreetMap Taginfo

2 Likes

Da stimme ich Dir zu, allerdings erfordert laut Wiki information ein tourism.

welche weiteren tags “erforderlich” sind ist m.E. der Teil der Dokumentation auf den man sich am wenigsten verlassen kann :slightly_smiling_face:

was wiederum üblicherweise mit advertising kombiniert wird

ja, das ist am verbreitetsten.