Wie taggt man ungenutzte Flächen (zwischen Straßen, ...)

Hi,

eine neue Frage und hoffentlich wieder so schnelle Antworten :wink:
Wie taggt man ungenützte Flächen. Darunter verstehe ich zB Flächen zwischen Straßen wo vielleicht ein paar Bäume stehen und das Gras wuchert. Leisure ist das ganze nicht wirklich, aber welcher landuse?

vielen dank
georg

Wozu sollte man sowas taggen wollen?

damit es schön aussieht :slight_smile: Oft werden die Flächen mit landuse=grass getaggt, damit keine leere Fläche zurückbleibt. Sieht man z.B. in den “Ohren” der Autobahnkreuze und -abfahrten öfter mal.

nur weil es gerade nicht so nützlich für eine person ist, heißt es nicht, dass es nicht da ist. abgesehen davon weiß man dann auch schon welche flächen man schon getaggt hat und wo noch was fehlt (zB gebäude oder was anderes)

@ SunCobalt: danke

Wenn das Gras irgendwann nicht mehr nach Englischem Rasen aussieht, kann man auch auf meadow, heath oder scrub wechseln. Irgendwann entwickelt sich dann wood daraus…

Gruß,
ajoessen

Wobei dann irgendwann die Straßenmeisterei kommt und den wood wieder zurecht gestutzt hat, damit die KFZ wieder ungehindert fahren können und schon ist es ein landuse=forest.

Und dann kommt ein JugendlicherFahranfänger mit überhöhter Geschindigkeit und rasiert die Bäume ab und schon ist man wieder bei landuse=meadow :slight_smile:

Nee, nee. Nachdem der jugendliche Fahranfänger bei seinem Unfall die Bäume rasiert hat, wird die Autobahn voll gesperrt und es ist erstmal eine picnic_site

Großer Irrtum. Nach dem Unfall gibts hier dann einen Thread, wie man eine Unfallstelle taggen kann. Unterschiedung nach Art des Unfalls, Anwesender Retungskräfte und dauer.
Wenn das geklärt ist, gibts den picnic_site, wobei im Winter dann noch die Rotkreuzwagen gemappt werden, wo man warme Getränke bekommt.

Back2Topic:
Ich nehme für wilde wiesen an den Straßen meadow und wenn es Büsche gibt scrub

Wie macht man das denn mit einem (großen) gepflastertem/betoniertem/asphaltiertem Platz ? Also solche die auch kein Parkplatz sind ?

Meist highway=pedestrian mit area=yes

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:highway%3Dpedestrian

Wenn es sich nicht um einen highway=pedestrian handelt sondern eine Fläche (kein Parkplatz) in einer Kaserne Es geht dort ein highway=service drüber. Dann also : highway=service mit area=yes ?

Genau so.

Es wird sogar von Mapnik als Fläche in der richtigen Farbe gerendert.
Routing geht dann natürlich immer schön am Rand lang.

Falls es klar erkennbare Wege (Fahrzeuge/Fußgänger/…) über diese Fläche gibt (z.B. durch Markierungen), dann kann man diese Wege zusätzlich eintragen.

Edbert (EvanE)

Hi,
ich mache es bisher s, dass ich Waldränder mit der Strasse verschmelze. So bleiben keine freien Bereiche übrig. Desweiteren werden die abgrenzenden Breiche mitgezogen sobald man die Strasse tatsächlich mal verändert. Klappt auch sehr gut mit landuse=farmland und landuse=residental.