Bei uns im Städtle hat die Verwaltung Kunststoff-Ringe für Pfandflaschen und -Dosen installiert.
Wie trage ich die bei OSM ein?
Dafür gibt es den Vorschlag deposit_ring=yes, also als zusätzlichen Tag z. B. an einem amenity=waste_basket.
War schon mal Thema hier.
Ein befriedigender Befund ist bislang nicht dabei raus gekommen.
![]()
Und im General Talk ebenfalls:
What's a good tagging scheme for container-deposit item holders on waste baskets?
Scheint aber eher eine Totgeburt zu sein:
Das Scheitern der Pfandringe: Die Idee ist gut – aber die Menscheit leider ignorant | STERN.de
Das sehe ich anders. Das hat nichts mit Ignoranz zu tun und mit Geiz auch nicht.
Auch jene, die nicht zu den Ärmsten unserer Gesellschaft gehören, bringen ihrer Pfandflaschen mittlerweile zurück zum Automaten der Händler.
Denn auch deren Kaufkraft ist aufgrund der Inflationsrate und der steigenden Kosten für alles inzwischen gemindert.
Die können auch rechnen …
. Ist ein menschliches Unterfangen.
Diese Pfandringe in Aachen habe ich jedenfalls schon lange nicht mehr gesehen (vermutlich der übliche Vandalismus im Stadtbild), woraus folgt, - Totgeburt!
ps: Warum findet man dieses Thema nur unter “General talk” und nicht im deutschen Unterforum? Ich meine, es geht sich hier um Heilbronn und nicht um die ganze Welt
…
Weil ich es irgendwie falsch gepostet habe. Kann ich das ins korrekte Forum verschieben? Wie?
Ich locke mal @Shaun_das_Schaf und @woodpeck hierher. Ich glaube die und noch weitere Mods und Ads können das machen.
Ist verschoben. Soweit ich weiß, kann das tatsächlich sogar jeder mit Trustlevel “Stammgast”.
Um auf die eigentliche Frage zurückzukommen:
Das geht m.E. in die richtige Richtung, allerdings ist deposit_ring zu spezifisch, da es diese Halter auch in anderer Form gibt, wie bereits auf der Diskussionsseite des Proposals festgestellt wurde. Ein entsprechendes Tag sollte also unabhängig von der Form (hier: ring) sein. Davon abgesehen ist “deposit” ein extrem unscharfer Begriff mit zig verschiedenen Bedeutungen und daher vielleicht nicht die beste Wahl.
Das Problem bei diesen Haltern ist, den Zweck, nämlich pfandpflichtige leere Flaschen und Dosen dort abzustellen (ohne Pfand dafür erstattet zu bekommen), in ein halbwegs selbsterklärendes Tag zu verpacken. Da käme dann sowas raus wie
holder_for_bottles_and_cans_being_subject_to_deposit_return=yes
Irgendwie ein bisschen blöd, oder? Mein Vorschlag ist daher immer noch, sich auf das wesentliche dieser Objekte zu beschränken und z.B.
bottle+can_holder=yes
an den waste_basket zu hängen.