Welcher Tag passt hier? Es sollte auf ÖPNV Karten erscheinen, ist also kein separater Laden.
mcliquid
(mcliquid)
January 8, 2025, 4:05pm
2
Was kann man denn genau in dieser “Servicestelle” machen? Tickets kaufen? Reisen planen? Was ganz anderes?
Die mir bekannten “DB Reisezentren” sind durchgängig mit shop=ticket
eingetragen, da dort die Beratung und der Verkauf von Zugfahrkarten im Vordergrund steht. Siehe auch https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop=ticket
Wenn mehr die Reiseplanung als der Verkauf im Vordergrund steht, könnte auch shop=travel_agency
sinnvoll sein. Aber das würde ich beim BVG nicht erwarten. Siehe dazu: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Tag:shop%3Dtravel_agency
2 Likes
Jarek
January 8, 2025, 6:23pm
3
Da müsstest Du eigentlich bei ÖPNV-Karte-Maintainer anfragen, wie sie das getaggt haben wollen, und ob sie das überhaupt wollen.
Ein public_transport=station, also Bahnhof oder Omnibusbahnhof, ist es auf jedenfalls nicht…
hfs
January 9, 2025, 8:59am
4
Es gibt ein Proposal Helpdesk dafür:
tourism=information
information=helpdesk
helpdesk_type=public_transport
Diskussionen dazu:
Wie sollte man die DB Information / DB Service Point einzeichnen?
shop=ticket kann man nicht verwenden, weil dort keine Fahrkarten verkauft werden
Eine Tourist Info / Fremdenverkehrsamt (tourism=information, information=office ) ist es auch nicht, auch wenn es häufig so eingetragen wird (e.v. weil das Carto Icon gut aussieht?)
public_transport=service_point sieht vielversprechend aus, auch wenn der Tag bisher keine eigene Wiki Seite hat
Ich denke es wäre gut für die DB Information ein einhei…
Proposing public_transport_information_desk as a new value for tourism=information information=*. The new tag is supposed to be used for places where one can get information and help from a public transport company, e.g. in case of delays. public_transport_information_desk is explicitly not ment to be used for places selling tickets, these should be tagged as shop=ticket.
The full proposal can be found at Proposal:Public transport information desk - OpenStreetMap Wiki . Please let me know your t…
4 Likes