Wie taggt man Kontrollschächte?

Hallo zusammen,

Nun auch mein erstes Posting. :slight_smile:

Bei meinen Mapping-Touren sind mir häufig (Ab)Wasser-Kontrollschächte
begegnet. Ich meine damit nicht Gullideckel auf der Straße, sondern
größere Exemplare, deren Aufbauten auch deutlich aus der Entfernung zu
erkennen sind (sowas hier:
http://www9.picfront.org/picture/rKl4WjPICI/img/IMG_0623.jpg)). Zum Teil
sind die in Tälern so gebaut um auch bei Hochwasser zugänglich zu sein,
hab ich mir sagen lassen. Ich habe aber kleinere auch schon in
Höhenlagen gesehen.

Jetzt frage ich mich: Wie taggt/beschreibt man solche Kontrollschächte?
Im Wiki fand ich nichts
Lohnt sich sowas zu erfassen? Ich fand schon, schließlich sind sie
deutlich zu erkennen und dienen u.U. zur Orientierung.

Freue mich über eure Meinungen.

Beste Grüße,
Rainer

Hallo Rainer und herzlich willkommen im Forum,
für solche Schächte fällt mir spontan auch nichts ein. Aber wie wäre es mit -landuse=basin- für Bassin, Wasserbecken (zusammen mit basin=infiltration für Regenwassersickerbecken),
oder -landuse=reservoir- für Speicherbecken, dass gibt es beides in den Features. Ich denke es beschreibt die Nutzung am besten und kann für Punkte (den Schacht) als auch für Flächen (den Bereich des Beckens) verwendet werden.
Georg

…edit es gibt auch noch -man_made=reservoir_covered- für ein überdecktes Speicherbassin.

Ich würde etwas neues zur Diskussion vorschlagen auf der Mailingliste.

Der Vorschlag kann durchaus auch hier gebracht werden. Das Forum hat IMHO den gleichen Stellenwert wie die ML. Sorry das musste mal raus. :slight_smile:
Natürlich spricht nichts dagegen beide Plattformen zu nutzen, aber das

ist mir dann doch etwas zu generell!
Georg

Dann laßt uns doch gleich hier im groben anfangen? Und wenn wir uns hier einig sind, gehts in die ML oder in den englischen Forenbereich.

man_made=inspectionchamber
inspection:type=wastewater
inspection:type=groundwater
inspection:type=earthquake
height=5m

Ob die Erdbebensensoren gerade in so sichtbaren Kontrollschächten sind, weiß ich nicht. Ich persönlich kenne nur die Grundwasserkontrollschächte. Die sind aber deutlich kleiner. Ein ca. 50cm großes Fundament, 30 cm hoch und ein Rohr welches oben einen Deckel+Vorhängeschloss hat.

Evtl wäre die Höhe interessant, da Deine Schächte aussehen als wären sie 3 Meter groß.

Ich hatte mein Anliegen auch zeitgleich in der ML gepostet, da ich zunächst keine Priorisierung erkennen konnte. :slight_smile:

Dort wurde u.a. der Vorschlag zu “man_made=shaft” gemacht. Im Englischen steht shaft aber v.a. für Minenschächte. Von daher trifft es inspection chamber wohl eher.
Der Schachtaufbau auf dem Bild ist in der Tat knapp 2m hoch (ohne Gelände)