Wie taggt man eine "Plauderbank"?

Natürlich, aber je nach Attribut wäre das zunächst man etwas, was wir an beiden Banktypen gleichartig (nicht) erfassen würden bzw. impliziert ist: Rauchverbot gilt erst mal nirgends. Erfassen wir an beiden Banken nicht. Außer, es ist eine isolierte Raucherbank innerhalb einer Nichtraucherzone. Dann erfassen wir auch das an beiden Banken identisch.

Ich bezweifle, dass es spezielle „Kiffen ja, Rauchen nein“-Bänke gibt, aber auch das wäre gleichartig an beiden Banken.

„Kiffen nein, Rauchen ja“ gibt es, ist aber eine „Zonen-Regelung“ die man vermutlich (an der Bank selber) gar nicht erfassen würde, oder am umgebenden Objekt. Wenn da nebenan ein Laternenmast steht, würden wir ja auch nicht erfassen „Anlehnen und kiffen verboten“ — der steht halt in der Zone, so wie alles andere auch. Ist aber auch egal — ob nun normale oder Plauderbank, beide kommen bzgl. Kiffen mit den gleichen Defaults.

(Ob man mit klarem Kopf auf einer Plauderbank eine Diskussion mit einem Bekifften anfangen will, lass ich mal dahingestellt — nicht unser Problem, Bruder :slight_smile: )

Um die Sache vorerst mal zu einem Abschluss zu bringen: Es gibt bezüglich der letzten Umfrage natürlich keinen Konsens, aber zumindest eine Mehrheit für

initiative=chat_bench

Ich werde auf der Wikiseite zu amenity=bench einen entsprechenden Vermerk anfügen und die Diskussion hier verlinken. Wenn initiative=* zukünftig fleissig genutzt wird, kann man zu gegebener Zeit eine separate Wikiseite dafür erstellen.

3 Likes

Ich werde auf der Wikiseite zu amenity=bench einen entsprechenden Vermerk anfügen und die Diskussion hier verlinken. Wenn initiative=* zukünftig fleissig genutzt wird, kann man zu gegebener Zeit eine separate Wikiseite dafür erstellen.

ich halte nicht soviel davon, weil es mir eher um das was ginge als um das wer. Auch denke ich nicht, dass es sich um eine Initiative handelt, vielmehr sind das vermutlich eher thematisch verbundene, unabhängige Initiativen.

Wird dann initiative=<englischer Ausdruck für Verschönerungsverein> auch ein gültiger Wert?

Ich werde selbstverständlich darauf hinweisen, dass der initiative=* Tag zwar von der Mehrheit der Teilnehmer akzeptiert wurde, aber nicht von allen.

initiative steht im englischen für genau dasselbe wie das deutsche Initiative, sprich für etwas, das eine (Gruppe von) Person(en) unternehmenslustig anstößt oder in Gang setzt. Momentan würde ich initiative=* eher als ATYL betrachten, aber wenn es häufig genug verwendet wird, kann man es sicher irgendwann als etablierten Key betrachten.

Btw: vor einiger Zeit gab es mal ein Thema “orangene Bänke”. Da hätte initiative=* m.E. auch gut für gepasst.

Oder die “Kein Platz für Rassismus”-Sitzbänke:

Inzwischen gibt es eine Mehrheit für chat_bench.

2 Likes

Kein Enddatum für die Abstimmung gesetzt @Map_HeRo ? :grinning:

1 Like

Da sieht man, was die Ankündigung des nächsten Schrittes bewirken kann, wenn sich eine Zeitlang nichts mehr getan hat … :wink:

Habe ich nicht für nötig gehalten, ist ja kein Thema, das von überragender Bedeutung wäre, das kann ruhig noch ein bisschen weiter laufen.

So wie ich es sehe, bewegen wir uns hier ja auf eine Pattsituation zu, da wird dann jeder das Tag verwenden, das ihm/ihr eher zusagt, oder, wie bereits erfolgt, alle beide, dann ist man immer auf der richtigen Seite, siehe:

Node: ‪Ratschbankerl‬ (‪3006852697‬) | OpenStreetMap

Tja, ich war mir nicht sicher. Habe mich nun aber für chat_bench entschieden. Wobei ich denke, dass man beides taggen kann: Das eine beschreibt die Bank-Art, das andere die Initiative, die dahinter steht. Können ja durchaus mehrere Initiativen sein, die solche “Plauderbanken” aufstellen (lassen).

1 Like

so eine formlose Umfrage kann man zwar machen, aber eigentlich gibt es für tags einen spezifischen Prozess, oder man macht halt einfach mal und schreibt was ins Wiki (darunter fällt für mich auch so eine unverbindliche Umfrage im Forum).

Al hamdulillah! Jetzt habe ich endlich auch mal eine Plauderbank mappen können :grinning_face:

Node: 13124035045 | OpenStreetMap

und dabei ist mir aufgefallen, dass ich angekündigt hatte, die Wikiseite von amenity=bench entsprechend zu ergänzen. Erledigt - falls es daran etwas auszusetzen gibt, bitte einfach ändern oder hier mitteilen - ansonsten: Thema abgeschlossen!

2 Likes