Wie taggt man eine Kreuzung mit Einfädelspur ?

Bei einer Einfädelspur überkreuzen sich zwangsweise zwei Straßen, wie taggt man so was ohne anschließende Fehlerwarnung?

Beispiel: http://www.openstreetmap.org/relation/5743994#map=19/47.52909/12.42727

Erste Infos darüber gibt es vielleicht unter http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Lanes

Ich würde den entsprechenden Bereich auch mit Lanes erfassen, eine seperate Trennung, also eine eigene “Straße” würde ich nur bei baulicher Trennung einzeichnen.

Ich kann bei den erfassten Daten nicht von der Salzburgerstraße aus Osten kommend in die Gasteigerstraße Richtung Süden abbiegen, was aber durch eine extra Abbiegespur scheinbar erlaubt sein sollte!
Der Vorschlag
http://www.openstreetmap.org/directions?engine=osrm_car&route=47.52941%2C12.42951%3B47.52780%2C12.42721#map=18/47.52860/12.42751
ist nicht richtig.
Auch eine Fahrt von der Kössener Straße aus Norden gerade über die Kreuzung in die Gasteigerstraße wird falsch angezeigt!

Wie von stephan75 vorgeschlagen wären hier wohl Lanes besser, richtiger und würden zum richtigen Ergebnis führen.

Hallo Erwin, es gibt hier drei bauliche Trennkörper, Zwei begrünte Inseln kommend von der Kössener Straße, einen längeren schmalen Beton Seperator gegen Osten. Die Mittlere Spur Richtung- Osten ist die Einfädelspur.

Und korrekt, aus allen drei Richtungen darf man in die Einbahn- Gasteigerstraße einfahren.

Nun, die Seperatoren könnte man auch mit traffic_calming - island erfassen.

http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:Key:traffic_calming

Wenn man nun in die Gasteigerstraße fahren darf, dann ist das Routingproblem wie beschrieben vorhanden und sollte gelöst werden.

So wie die Kreuzung derzeit gemappt ist, ist es ein Musterbeispiel, wie man es nicht machen soll. Wie meine Vorschreiber schon bemerkten, genügt es, eine simple T-Kreuzung zu erstellen und die jeweiligen Abbiegespuren und die Verkehrsinsel mittels lanes/traffic_calming zu taggen.

Ich habe die Kreuzung heute noch einmal in Real begutachtet, leider ist mir im obigen Posting ein Fehler unterlaufen. Von der Kössener Straße kommend, darf man diese Kreuzung nicht geradeaus weiter in die Gasteigerstraße überqueren, es gibt ein Abbiege Gebot in die Salzburgerstraße.

“Wie man es nicht machen soll”
+1

Eine simple T-Kreuzung halte ich nun wieder für zu einfach, auf jeden Fall keine seperate Spur für jede Abbiegespur.

Das Abbiegegebot lässt sich durch die Abbiegeeinschränkungen einfach erfassen!

Hallo,

+1

ich würde für eine Mischung plädieren.

.) Verwendung von lanes und turn:lanes wo möglich (eventuell placement tag falls durch die Geometrie erforderlich)
.) einzelne ways da wo eine Fahrspur baulich abgetrennt ist
.) Verkehrsinseln als dedizierte Flächen belassen da es sich dann um eine Bauliche Trennung der Fahrspuren handelt (Persönlich finde ich traffic_calming nur sinnvoll, wenn es sich bei der Einrichtung auch darum geht den Verkehrsfluss zu beruhigen bzw. die Geschwindigkeit zu reduzieren, was bei einer Kreuzung normalerweise nicht das Ziel ist.)
.) Abbiegebeschränkung wo vorhanden und notwendig

Und als Fleißaufgabe
.) destination bzw. destination_sign tags für die Kreuzung um auch die Wegweiser gleich mit zu erfassen

lg
Florian