Als normales Cafe mit Internet als Namenszusatz? Oder?
Ich bin nicht unbedingt dagegen, solche Lokalitäten zu taggen.
Allerdings habe ich bei den meisten Bedenken wegen der Lebensdauer eines solchen Café’s (schnell da und schnell wieder weg).
Ein normales Cafe hat mit einem Internetcafe wenig zu tun. Keine Ahnung ob es dafür schon einen Tag gibt, aber ich fänd das enorm wichtig. Ich hab in Italien Stunden mit dem Suchen nach einem Internetcafe verbracht…
Habe jetzt mal einen Eintrag im Wiki erstellt, da der Tag von einigen benutzt wird (zu recht wie ich finde) - http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Tag:amenity%3Dinternet_cafe
amenity=cafe + internet_access=terminal (fester PC) / internet_access=wlan (hotspot) ist für mich ein Cafe mit Internetzugang, aber kein Internetcafe, wie es auf http://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:internet_access steht.
Edit: PC/Wlan klarer gemacht.
Ich finde eigentlich auch, dass ein Internetcafé nicht viel mit einem Café zu tun hat, aber:
a) ein “Cafe mit Internetzugang” ist i.d.R. “amenity=cafe + internet_access=wlan”, nicht “[…]=terminal”
b) mein Lieblings-Wörterbuch meint zu internet café und cybercafé: “a small, informal restaurant where you can pay to use the internet”
Ganz klar:
amenity=cafe
cuisine=virtual
:duckundweg:
Die regel ist doch hier herzlich egal, oder versteh ich Dich falsch? Eingetragen wird, was da ist.
Da ich genau sowas hier am Ort hab (Kein Wlan, zumindest nicht für Gäste), hab ich das mal eingetragen.
Spannenderweise bietet mir JOSM (unter anderem) internet_access=terminal als Vorlage an.
Jein; der Kommentar hat sich durch die Klarstellung von AndiG88 in seinem editierten Post erledigt.
Zum Begriff: Mein Gefühl geht auch eher in Richtung der Wikipedia-Definition (also in erste Linie Computer mit Internetzugang, nicht zwangsläufig Essen und Getränke) als in Richtung der Wörterbuchdefinition (Cambridge- und Oxford-Dictionaries). Aber den Wörterbüchern vertraue ich eher, auch weil der Wikipedia-Artikel mir nicht besonders hochwertig vorkommt (z.B. der Abschnitt zur “Evolution”, in dem sich jemand ziemlich über die mutmaßliche aktuelle Situation in Deuschland ausschwafelt; was auch schon seit 2007 als “original research” bemängelt wird).
Google Bildersuche für Internet Cafe ist recht eindeutig wie ich finde.